Montag, 23. Dezember 2019

Siegfried Fietz - Von guten Mächten und bewegten Zeiten

Gleich vorab - bei diesem Buch handelt es sich nicht um eine Biografie im klassischen Sinne. Es werden der Weg eines Künstlers und seine Projekte beschrieben. Jan Vering, jahrelang war er tätig in der Redaktion der Westfälischen Rundschau in Siegen und viele Jahre war er selbst als Gospelsänger unterwegs, schrieb dieses Buch über seinen Mitmusiker, Komponisten und Freund Siegfried Fietz.  
 
Das Buch erschien bereits im Jahre 2011, aber ich habe es erst Anfang Dezember 2019 spontan in einer Bücherecke einer christlichen Gemeinde gekauft.
 
Gerth 978-3-86591-582-5
Manches war spannend für mich zu lesen, anderes hat mich fast überhaupt nicht erreicht. Das liegt vermutlich daran, dass ich die Rockmusik mag und die christliche Musik, bis auf Ausnahmen (Edwin Hawkins, Glenn Kaiser, Jan Vering, Larry Norman, Neal Morse) und natürlich im Gebrauch des Gottesdienstes, ansonsten eher fremd ist.
 
Von seinen sehr vielen Produktionen habe ich selbst nur: "I have a dream" (1982), "Paulus II" (1986) und "von guten Mächten wunderbar" (1977).
Diese Produktionen haben mich eine zeitlang sehr begleitet.

Interessant an diesem Buch ist der Gedankengang, wie man in den 60er Jahren das kirchliche Musikgut neu prägen wollte, um jüngere Menschen zu erreichen. Fast zeitgleich fanden sich viele Musiker aus der christlichen Szene um die Gitarre und das Schlagzeug im Gottesdienstraum zu etablieren. Natürlich gab es auch stellenweise großen Widerstand. Aber vermutlich ist die heutige Lobpreismusik ohne diese Entwicklungszeit nicht denkbar.
Da wo vielleicht Jan Vering und Siegried Fietz eine geistliche Weite anstreben oder haben, fehlt mir diese Erkenntnis (Kirchentage ect.).
Siegried Fietz habe ich zweimal live erlebt und das war an diesen Abenden schon ein großer Gewinn.

Keine Kommentare: