Samstag, 15. August 2020

Allman Brothers Band, History


Je älter ich selbst geworden bin, um so mehr hat mich die Musik der Allman Brothers Band fasziniert. Seit ein paar Jahren sammle ich wieder LP´s. Ich kaufe gebrauchte, aber auch Neuerscheinungen. Die Band gibt es seit dem Tode von Gregg Allman nicht mehr. Aber der Nachwuchs ist unter dem Namen Allman Betts Band aktiv. 

Da die Originalausgaben der LP´s recht teuer gehandelt werden, habe ich mich für eine Do-LP entschieden, die 1973 die WEA Musik GmbH herausgebracht hatte. Unter dem Namen "2 Originals of" war eine ganze Serie erschienen. In diesem Falle wurden das 1. Album der Allman Brothers (1969) und das zweite Album "Idlewild south" (1970) zusammengepackt. 


Die Band bestand damals aus: Duane Allman (lead-, slide- & acoustic git), Gregg Allman (organ, vocals), Dickey Betts (leadgitar), Berry Oakley (bass), Butch Trucks (drums, timbales, congas) und Jai Johanny Johanson (drums & congas).

Bis auf drei Songs stammen alle anderen Songs aus der Feder von Gregg Allman, bzw. zwei Songs von Dickey Betts. 1971 war die Anfangsformation schon Geschichte, da der talentierte Duane Allman, aber auch Berry Oakley nacheinander tödlich verunglückten.


Seite 1

Don´t want you no more             2:25

It´s not my cross to bear             5:02

Black hearted Woman                 5:08

Trouble no more                          3:45

Seite 2

Every hungry woman                    4.13

Dreams I´ll never see                    7:18

Whipping Post                                5:17




Seite: 1

Revival                                            4:04

Don´t keep my wonderin              3:40

Midnight Rider                                3:00

In Memory of Elizabeth Reed         6:54

Seite 2

Hoochie Coochie Man                    4:54

Please call home                              4:00

Leave my Blues at Home                4:15




Keine Kommentare: