Freitag, 13. November 2020

Linda Ronstadt - Living in the USA

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hatte ich letztens auf ARTE eine 2-fache Dokumentation über den Laurel Canyon gesehen. Im zweiten Teil der Dokumentation kamen die Enstehungsgeschichte und die Musik der EAGLES vor. Die positive Entwicklung und der Schub kamen aber von einer ganz anderen Seite. Linda Ronstadt, die als Sängerin eher der Countrymusik zuzurechnen ist, hatte den Song "Desperado" von den EAGLES zum Erfolg gebracht.  

Da ich die Countrymusik durchaus mag, war somit klar, dass ich mich einmal mit Linda Ronstadt beschäftigen müsste. Die Musik von Johnny Cash, Rosanne Cash, Mary Chapin Carpenter, John Denver, Gordon Lightfoot und Kevin Costner begeistert mich. Aber in Europa findet sich diese Musik in einer Nische wieder. 

Habe mir letztens ihr Album "Living in the USA" aus dem Jahre 1978 gebraucht zugelegt. Das Cover war mir sogar vertraut. Als die Scheibe veröffentlicht wurde, stand ich total auf Hardrock. Heute genieße ich die Musik etwas differenzierter. 


Alle 10 Songs stammen aus fremder Feder, wobei die Songs "Love me Tender" von Elvis Presley und "Back in the U.S.A."  von Chuck Berry stammen und mir sofort bekannt waren.

Die Leadvocals stammen von Linda Ronstadt. Zu den weiteren Musikern gehörten: Dan Dugmore (elec. guitar, steel guitar), Waddy Wachtel (elec.- & acoustic guitar, backgr. voc.), Don Grolnick (piano), Kenny Edwards (bass), Russ Kunkel (drums, congas) und Peter Asher (bells, tambourine, shaker).

David Sanborn ergänzte zwei Songs mit seinem Altsaxophone. 


Schmerzlich erkannte ich aber auch durch Artikel im Netz, dass Linda Ronstadt schon viele Jahre an Parkinson erkrankt ist. 2013 informierte sie die Musikwelt über ihren Zustand. Singen kann sie heute nicht mehr. Sie gilt als die vermutlich finanzkräftigste Sängerin der Welt mit einem Volumen von über 200 Millionen US $. Ihre Vorfahren kamen aus der Nähe von Hannover. Ihr Opa war nach Nordamerika ausgewandert. Linda wurde am 15.7.1946 in Tucson / Arizona geboren. 

Keine Kommentare: