Samstag, 28. November 2020

Grundloser See

Der Grundlose See liegt 4-5 km nördlich dem Städtchen Walsrode. Grob gesagt, der See liegt in der südlichen Heide. 


Ich war wieder ein paar Tage in der Heide zur Auszeit, genaugenommen in Krelingen. 



Der Mittwoch Morgen begann sehr frisch. Es hatte des Nachts ein paar Minusgrade gegeben. 
Die Sonne schien an diesem Tag herrlich. So war es mehr als logisch, dass ich nach dem Mittagessen zu einer kleinen Wanderung starten wollte.

So wählte ich den Grundlosen See aus, der in einer Moorlandschaft liegt. 

Die Infotafel gab leider nicht die Auskunft, wie lang die Umrundung des Sees dauert. Mit Pausen, auch zum Fotografieren, war ich gute 1,5 Stunden unterwegs. 
Ich war vor einigen Jahren schon 2-3 Mal diesen Weg gegangen. Er führt ja durch ein Naturschutzgebiet. In den letzten Jahren sind noch einige Bänke als Ruhezone, mit Blick auf den See, hinzugekommen. Auch ist ein Lehrpfad eingerichtet worden, der über die Pflanzen- und Tierwelt vor Ort informiert. 

Es ist auch eine kleine Aussichtsplattform angelegt worden, die einen guten Blick über den ganzen See bietet.




 

Die Landschaft wird zum Hochmoor gerechnet und weißt ca. 295 ha aus. 


 

Keine Kommentare: