Donnerstag, 12. November 2020

Neil Young wird 75 Jahre

Zerbrechliche Stimme und laute Gitarre

Fast eine 3/4 Seite meiner Tageszeitung füllte der Artikel von Werner Herpell zum 75. Geburtstag von der Rockikone Neil Young.


Eigentlich enthielt der sehr gute Artikel nichts Neues für einen Fan von Neil Young. Denn das bin ich wirklich  und bin natürlich sehr dankbar, dass Neil noch lebt und nicht müde wird. 

In dem Artikel wurde ein interessantes Zitat von ihm weitergegeben. 
"Heart of Gold - brachte mich auf die Mitte der Straße. Dort zu verweilen wurde für mich schnell langweilig, so steuerte ich auf den Graben zu. Eine schwierigere Fahrt, aber ich lernte dort interessantere Leute kennen."

Neil wurde am 12.11.1945 in Toronto geboren. Anfang der 60er Jahre verschlug es ihn nach Kalifornien. Der Musik natürlich wegen. Er lernte Stephen Stills kennen und "Buffalo Springfield" wurden gegründet. Als Kanadier lebte er aber die meiste Zeit in den USA und beantragte im Frühjahr die amerikanische Staatsbürgerschaft um gegen den Präsidenten Trump Stimmung zu machen. "Trump wäre eine Schande für dieses Land". Nach dem Wahlausgang hat sich das Thema erledigt, aber es zeigt, dass Neil auch im hohen Alter noch für seine Ideale kämpft und eintritt. 
Nach der Auflösung von "Buffalo Springfield" begab sich Neil auf Solopfade - mit und ohne Band. Trotz aller Schwankungen mit seinen Veröffentlichungen blieb er bis heute erfolgreich und auch stilprägend (Grunge). Zusammen mit Crosby, Stills und Nash war er in Woodstock aktiv. Aber immer wieder trennten sich die Wege und er machte sein Ding. 

Alles Gute zum 75. Geburtstag!!

Keine Kommentare: