Dienstag, 22. Dezember 2020

Kanada - The First Trip 1990

An der Fähre nach Vancouver Island






China Town in Victoria

Vor 30 Jahren war ich das erste Mal in Kanada!

Ich habe schon als Kind wohl von Kanada und den Rockie Mountains geschwärmt. Vermutlich hatte ich in den 60er Jahren einen Film über Kanada, die Rockies und Holzfäller gesehen. Aber bestimmen lässt sich das nicht mehr. 

Ein Spielfilm hatte mich damals auch sehr bewegt. Der Film gefällt mir noch heute. Der deutsche Titel heißt "Wie ein Schrei im Wind" und im englischen Original "The Trap" (Der Trapper) aus dem Jahr 1966 mit Oliver Reed (leider schon verstorben) und Rita Tushingham, die die stumme Eve spielte. 


1988 lernte ich bei einem Umzug eine 5-köpfige Familie kennen, die irgendwann begann eine Kanadatour über einen kirchlichen Anbieter aus Hattingen zu planen. 

Geplant wurde eine Rundreise mit Wohnmobilen von Vancouver startend, über die Vancouver Island, dann die Wüstengegend in Cash Creek, vorher noch Hope und das Hell´s Gate. Dann sollte es über den Wells Gray Park nach Jasper und den Icefield Parkway nach Banff gehen. Die Traumstraße entlang der Rockies schlechthin. 
Zum Ende ging es noch zum Okanagan See für 3 Tage zum Ausruhen bzw. Austoben.

Eine Bekannte der mit mir befreundeten Familie war Mitte der 80er Jahre nach Kanada (Vancouver) ausgewandert. Das half bei mancher Organisation vor Ort. 
Walwatching Tour Tofino
Die genaue Anzahl der Leute weiß ich nicht mehr. Auch ist mir die Anzahl der Wohnmobile nicht mehr klar. Waren es 5 oder gar 6 Fahrzeuge?



Von Tofino aus wurde eine Whalewatching Tour gebucht. Und zu unserer aller Freude konnten wir auch drei Grauwale sichten. Wale in Freier Natur - das war auch so ein Traum von mir.

Als im Juni 1990 der Flieger von Frankfurt aus in Vancouver landete, hatte ich Tränen der Dankbarkeit und Rührung in den Augen! Thank you Lord.
In meinem Wohnmobil waren wir zu insgesamt 4 Männern untergebracht. Die Versorgung bestritt jedes Wohnmobil für sich alleine.
Wir hatten einen Mann dabei, der die Kunst des Kochens erlernte und uns toll versorgte, gar verwöhnte.  Ich sage nur: Züricher Geschnetzeltes. 
Vancouver Island war schon toll. Noch leicht mit Schnee bedeckte Berge fanden wir vor.  In Victoria saßen wir in einem Pub und sahen einen Teil eines Spieles von unserer dt. Nationalmannschaft. Die Fußball WM fand ja statt.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass wir zu dritt im sehr kalten Pazifik Baden waren. 

Auf dem Fraser River machten wir eine Rafting Tour mit zwei Booten. Allerdings brauchten wir nicht selber zu paddeln, da die Boote einen Außenborder hatten. Wir konnten die Wellen und Stromschnellen und das erfrischende Wasser genießen. 



Ri 100 Mile  House
Der Wells Gray Park hatte seine Höhepunkte mit dem Helmcken Fall und dem Dawson Fall. Der Helmcken Fall erinnerte mich an den oben genannten Spielfilm. Hier war auch ein Drehort aus dem Film. Lange habe ich an der Aussichtsplattform mit Blick auf den Wasserfall gestanden. Damals konnte ich nicht wissen, dass ich 2004 hier noch einmal stehen werde. 
Am Dawson Fall waren wir nicht lange. Wir mussten durch ein Waldstück, dass Mücken verseucht war. Also nichts wie weg. 
Helmcken Fall

Peyto Lake
Hier in der Gegend hatten wir auch unseren ersten Elch am Straßenrand gesehen. 



Nach dem Wells Gray Park ging es zum Mount Robson, dem höchsten Berg in den kanadischen Rockies. Ein wenig schimmerte der Schneebedeckte Gipfel durch die Wolken. 


Dann ging es weiter nach Jasper. Gleich vor dem Städtchen tauchten die Waphitihirsche am Straßenrand auf. Das war schon genial. Auch auf dem späteren Campingplatz konnte man immer wieder vor einem Hirschen stehen. Wir hatten die unterschiedlichsten Campingplätze gebucht. Mit Dusche und WC, aber auch total abgelegen mit Plumpsklo, aber einem Holzvorrat für das abendliche Lagerfeuer. 


Von Jasper aus ging es entlang dem Bow Lake, Columbia Icefield bis nach Banff. Am Columbia Icefield war es kalt und regnerisch. Also keinen Gang auf den Gletscher. Das konnte ich dann 2004 erleben. 


Am Peytolake habe ich länger verweilt. Der war schon ergreifend, mit seiner Färbung. Der Lake Louise war dank des Hotels ziemlich überlaufen. Aber dafür war es am Morraine Lake sehr schön. 
Wir haben noch eine Bootstour auf einem großen See gemacht. Aber wie hieß der noch? Muss in der Nähe von Jasper gewesen sein. Maligne See?!?!
Wir waren noch am Spiraltunnel, dem Takkakaw Fall (aber da war es am regnen), an der Natural Bridge im Yoho NP. 
Lake  Louise



Am Okanagan Lake waren wir drei Nächte. Mildes warmes Klima trafen wir an. Wir machten eine Weinprobe. 

Unser 1. Grizzly
Ein weiterer Bekannter von meinen Freunden war auch in den 80er Jahren ausgewandert nach Vancouver und hatte dort eine kleine Firma gegründet. . Er kam mit einem Motorboot auf dem Anhänger von Vancouver aus zum Okanagan See. Wasserski war für die Sportlichen unter uns angesagt. 

Zwei Nächte waren wir noch in Vancouver auf einem Campingplatz. Wir besuchten eine christliche Gemeinde im Gottesdienst. Auf dem Campingplatz  sahen wir das Halbfinale zwischen Deutschland und England - 4:3 nach Elfmeterschießen.  Da war was los am 4.7.1990! Im Fernsehraum des Campingplatzes waren viele Deutsche Fans, aber noch mehr Englische vor Ort. 

Vancouver
Bevor es am Morgen zum Flughafen ging, machten wir noch zu viert die nächtlichen Straßen in Vancouver unsicher. Wir sahen Nachtanglern bei ihrem Hobby zu. 



Ja, das war schon eine tolle Zeit, damals vor 30 Jahren. 


Keine Kommentare: