Sonntag, 27. Dezember 2020

Pristine - Detoxing

Anfang Dezember haben wir ein befreundetes Pärchen im Großraum Düsseldorf besucht. Der Freund ist auch ein begeisteter Musikliebhaber und Sammler, neuerdings auch wieder Langspielplatten. Vor vielen Jahren hatte er seine Vinyls verkauft und verschenkt und war komplett auf CD umgestiegen. 

Beim Durchsehen seiner neuen LP´s stieß ich auf eine Scheibe von der Band "Pristine" aus Norwegen. "Detoxing" ist 2011 erschienen, allerdings aus Kostengründen nur in Norwegen. Um die beiden anwesenden Frauen nicht zu stören habe ich die erste Seite stellenweise unter Kopfhörer angehört. Wow - was für eine Stimme hat diese Heidi Solheim mit ihren rotgefärbten Haaren. 

Die erste Seite schließt mit dem Song "Whipping Post" ab, der ja bekanntlich von den Allman Brothers stammt. Also eine klare Aussage: Blues in einem ruhigen, manchmal spacehaften Gewand. Ich war begeistert. Die letzten Produktionen haben auch Hardrock Anteile in der Musik. Hier noch nicht!

Da ich ja seit ein paar Jahren fast nur noch LP´s kaufe, war es eine Herausforderung für mich diese Platte zu bekommen. Als CD war das kein Problem, aber als LP Fehlanzeige. Selbst bei ebay war nichts los, so dass ich mir erst ein neueres Werk von ihnen zulegen musste: "Reboot" kam als LP an. 

Dann eine knappe Woche vor Weihnachten fand ich auf ebay einen Anbieter, der die Scheibe gebraucht in einem Orangenen Vinyl für 16,99 € verkaufen wollte. Also zuschlagen und am Heiligen Abend lieferte Hermes die Scheibe an. 

Wie die Band in einem Interview im Deutschlandfunk bekannt gab, wurde diese Platte an einem Tag produziert. 

8 Songs, 4 auf jeder Seite; die CD enthält einen Song mehr (The Countdown - 3:41)


Damned If I do           (9:17)

You don´t know          (4:40)

Breaking bad         (3:42)

Whipping Post            (5:32)


Damage is done           (2:13)     

The last day                 (8:21)

Detoxing                    (11:17)

The Blind                     (5:24)


Heidi Solheim (vocals), Espen Elverum Jakobsen (guitar), Anders Oskal (Hammond Organ, Clavinet), Asmund Wilter Eriksson (bass), Kim Karlsen (drums, percussion).


Keine Kommentare: