Freitag, 21. Mai 2021

Erwin Kostedde - 75. Geb.

Erwin Kostedde kommt am 21.05.1946 in Münster zur Welt. Sein Vater ist ein GI der Besatzungsmacht aus den USA direkt nach dem 2. Weltkrieg. Er lernt ihn nie kennen und wächst bei seiner Mutter auf. 

Da das Thema "Rassismus" ja im Moment "in" ist, wird es etwas schwierig passende Zeilen zu schreiben. Im Nachkriegsdeutschland waren "farbige" oder "dunkelhäutige" Menschen im ersten Moment für uns unbekannt. Das muss man erst einmal zur Kenntnis nehmen und jeder Mensch reagiert da anders drauf. 

Meine Teenagerzeit begann Anfang der 70er Jahre und mein Interesse für Fußball war auch geweckt. Meine Lieblingsspieler kamen vom FC Bayern München und hießen Müller, Maier, Beckerbauer und "Bulle" Roth. Erwin Kostedde spielte damals sehr erfolgreich bei Kickers Offenbach, die in den 70er Jahren ein paar Jahre in der Bundesliga waren. 

Natürlich nahm ich wahr, das Erwin als Deutscher "dunkelhäutig" war, aber das machte mir nichts aus und ich freute mich auch über seine Tore, da er auch als Nachfolger für Gerd Müller in der Nationalmannschaft gehandelt worden war. Aber ich glaube, dass das schon eine schwierige Zeit war. Wir hatten im 9. Schuljahr auf der Hauptschule einen dunkelhäutigen Jungen in der Klasse. Ich weiß noch aus welchem Ort er kam. Ich hatte aber keinen großen Kontakt zu ihm. Zwei, drei Jahre später war ich mit einem Jungen aus Spanien befreundet. 

Sind die Zeiten heute leichter? Es scheint mittlerweile einfach normaler zu sein, dass in unserem Land die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen leben. Das mag für Erwin Kostedde natürlich damals viel schwieriger gewesen sein. Er wird einen möglichen Rassismus auch wahrgenommen haben und konnte sich vermutlich nur beim  Fußballspielen behaupten und darstellen. 

Im Volksmund gibt es den Spruch "gleich und gleich gesellt sich gerne". Das sagt es aus. Wenn ich das Hobby Bike habe, dann treffe ich auf viele Biker im Freundeskreis. So sind die Masse der Bekannten "weiße" Biker, aber wir haben auch einen Kumpel mit rumänischen und  einen mit afghanischen Wurzeln  dabei. 

Erwin Kostedde erzielte  98 Tore  bei 219 Bundesligaspielen. Das ist eigentlich eine recht ordentliche Quote. Nach Offenbach war er noch ein Jahr bei Hertha BSC, drei Jahre beim BVB und später noch bei Werder Bremen. 1983 endete seine aktive Zeit beim Vfl Osnabrück. 

In der Nationalmannschaft kam er nur auf drei Einsätze. Der Gerd Müller Nachfolger wurde dann von Jupp Heynckes ersetzt. 

Die "FAZ" überschreibt heute den Artikel über Erwin Kostedde mit "Das Volk hat ihn fertiggemacht". Im Verlag "Die Werkstatt" ist jetzt ein Buch mit 13 Kapitel über Erwin Kostedde erschienen. Es trägt den Titel: Erwin Kostedde - Deutschlands erster schwarzer Nationalspieler."

Leider hatte Erwin in seinem Privatleben kein glückliches Händchen. Der Reichtum war schnell verflogen und einmal saß er sogar in Untersuchungshaft wegen eines vermeintlichen Raubüberfalls. Er war aber unschuldig. 

Irgendwie möchte ich Erwin einen schönen Lebensabend wünschen und das ihn Menschen umgeben, die ihn lieben. 

Keine Kommentare: