Samstag, 8. Mai 2021

Jim Steinman verstorben

Ein paar Stunden verbrachte ich in dem Secondhandladen meines Vertrauens und stöberte in alten Schallplatten. Beim Reinhören hatte ich Zeit für einen Kaffee und das blättern in ein paar Musikzeitschriften. Von mir unbemerkt las ich einen Artikel über den Tod von Jim Steinman, Komponist und Produzent. 

Er war bereits am 19.04.2021 in Danbury, Connecticut gestorben. Im vergangenen Jahr hatte er einen Schlaganfall erlitten. Es lässt sich vermuten, dass an den Spätfolgen durchaus verstorben sein kann. Aber ich fand keine Ausführungen zu seiner Todesursache. Am 1.11.1947 war er in New York City geboren worden und verstarb jetzt mit 73 Jahren. 

Jim Steinman, ein Komponist im Rockgenre, der gerne pathetische Songs schrieb und entwickelte, fand dann den besten Partner für seine Musik. Er hatte in einem Musical Meat Loaf und dessen passende Stimme bewundert. "Bat out of hell" wurde 1977 das Monsteralbum der beiden. Bis heute sollen über 22 Millonen Tonträger von diesem Album verkauft worden sein. Das nachfolgende Album "Deadringer"  1981 wurde auch von ihm komponiert und produziert. 1993 und 2016 war er noch einmal mit Meat Loaf musikalisch zusammen als Produzent bzw. Komponist. 


Aber er komponierte auch Songs für Celine Dion und Bonnie Tyler. 

Keine Kommentare: