Montag, 3. Mai 2021

Larry Norman - christlicher Musikrocker

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, liebe ich die Rockmusik seit meiner Pubertät. Auch wenn ich jetzt dem Rentneralter entgegenstrebe, so hat das an meiner Vorliebe nichts geändert. Oft sind andere Vorlieben hinzugekommen, wie z.B. die Countrymusik oder der Blues. 

Als ich dann in den 80er Jahren zum christlichen Glauben fand, habe ich natürlich meinen Lebensstil hinterfragt. Dankbar habe ich sogar festgestellt, dass es Christen gab, die gute Rockmusik machten. Nicht viele, aber es gab sie. 

Leider ist dieser von mir sehr geschätzter Musiker bereits im Jahre 2008 verstorben. Larry Norman wurde am 8.4.1947 in Corpus Christi, Texas (was für ein passender Name) geboren und verstarb am 24.02.2008 in Portland, Oregon. 


Ja er gilt als der Wegbereiter der christlichen Rockmusik. Er wuchs in einem Schwarzenghetto in San Francisco auf. Mit der Rockband "People" brachte er 1968 eine Produktion heraus. Aber bereits ein Jahr später trennte er sich von der Band und wurde Solokünstler. "Warum sollte nur der Teufel, die gute Musik haben", dieser Wahlspruch wurde von ihm in einem Song 1972 verarbeitet. "Why should the Devil have all the good Music" enthielt ein Zitat vom "Heilsarmee" Gründer William Booth. 1975 erfolgte mit Solid Rock Records die Gründung eines Plattenlabels. 

Zu allem Erfolg gab es aber auch große tragische Momente in seinem Leben. 1978 überlebte er einen Flugzeugabsturz schwer verletzt. Die erlittenen Hirnschädigungen benötigten viele Jahre der Heilung und Genesung. 1992 erlitt er einen schweren Herzinfarkt und sein Leben war auf des Messers Schneide. Aber im Februar 2008 verstarb er mit 60 Jahren in Portland. 

Bis 2007 sind 93 Produktionen von ihm erschienen. 2001 wurde er in die Gospel Music Hall of Fame aufgenommen. 

Anspieltips: Larry Norman with Q Stone "at Flevo" (1989), "In another Land" (1976), "Only Visiting this Planet" (1972).

Sein Song "The Outlaw" wurde in die deutsche Sprache übersetzt und gerne in christlichen Kreisen in den 80er Jahren gesungen. "Man sagt er war ein Gammler" hieß der Song im Deutschen.

Mittlerweile gibt es viele christliche Künstler und Bands in der Rockmusik.


         

Keine Kommentare: