Freitag, 28. Mai 2021

"In keinem andern ist das Heil,...."

Im biblischen Tagestext geht es heute um: Apostelgeschichte 4, 1-12

In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4,12

Was war passiert, dass Petrus ein so kantiges Bekenntnis zu Jesus vor den „Obersten und Ältesten“ des Volkes ausspricht? Eine Predigt vom Sieg Jesu über den Tod beunruhigte die Herrschaften. Aber wer Jesus, dem Auferstandenen, begegnet ist, der kann nicht mehr von ihm schweigen. Angefangen hatte es damit, dass Petrus und Johannes einem Gelähmten auf die Füße geholfen hatten, indem sie ihn im Namen Jesu heilten. Das führte zu einem Menschenauflauf und zu einer Predigt über die Kraft des auferstandenen Jesus. Seltsam! Deswegen werden sie verhaftet, kommen vor Gericht und müssen sich verantworten. „Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt und den Gott von den Toten auferweckt hat, haben wir gehandelt!“ (V. 10). Der Name Jesus ist Inhalt aller Predigt bis zum heutigen Tag, denn in keinem Namen sonst auf dieser Welt ist Leben und Heil für uns zu finden. Wer wollte da noch schweigen?

BEIM NAMEN NENNEN

Wir saßen in einem Mitarbeiterkreis. Es ging um die Gestaltung des Gottesdienstes. Die Frage war, wie wir Menschen erreichen könnten. Viele Möglichkeiten kamen ins Gespräch: Anspiele, moderne Musik, neue Lieder. Dann kamen wir auf die Sprache in der Verkündigung und in Gebeten. Sagt jemand: „Mir ist aufgefallen, dass der Name ‚Jesus‘ nur selten genannt wird. In den Gebeten wird Gott verschieden angesprochen: ‚Guter Gott‘, ‚Großer Gott‘, ‚Vater im Himmel‘, was ja nicht falsch ist! Aber der Name ‚Jesus‘ kommt fast nie vor. Es steht doch in der Bibel: ,In keinem anderen ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.‘ Da ist vom Namen ‚Jesus‘ die Rede. Darum bin ich der Meinung, wenn wir das Evangelium im Gottesdienst bezeugen wollen, dann muss auch der Name ‚Jesus‘ genannt und bezeugt werden.“ Danach gab es eine seltsam betroffene Stille.

(Quelle: Neukirchener Kalender, 28.05.21)


Das obige Bibelwort schien mir mehr als passend, zumal ich heute in meiner Tageszeitung einen Artikel fand über ein Gotteshaus in Berlin, in dem alle drei Weltreligionen (Juden, Christen, Muslime) Gottesdienst feiern wollen. Da hat der lebendige GOTT etwas dagegen, da nur JESUS der Weg zum Heil und zu Rettung ist. 

Keine Kommentare: