Samstag, 22. Mai 2021

Way down in the Rust Bucket (Vinyl)

Vor rund drei Wochen hatte ich ein Live-Konzert von Neil Young & Crazy Horse als 4-fach LP in den USA bestellt. Es sollte um die 59 € kosten. Trotz dem zuzüglichen Verzollungsanteil (ca. 12 €) war die Produktion einiges preiswerter, als bei uns in Deutschland.  Gestern lag dann von der Post eine Benachrichtigung bei mir im Kasten. Also war ich heute morgen ab 10 h auf dem Weg zum nahen Schreibwarengeschäft mit Postabfertigung, um meine Bestellung in Empfang zu nehmen und die Zollkosten zu begleichen. 

Die letzte LP, die ich von Neil Young gekauft hatte, war das Album "Ragged Glory", das 1990 erschienen war. Danach hatte ich manche seiner Veröffentlichungen nur noch als CD kaufen können. Das ist jetzt wieder anders. Darüber bin ich als Vinyl-Fan sehr dankbar. 

Am 13.11.1990 präsentierte Neil Young mit Crazy Horse dann die "neue" Veröffentlichung in einem Konzert vor einem kleinen Publikum. Die Bandmaschine lief wie immer bei ihm mit. Jetzt 31 Jahre später veröffentlicht er dieses denkwürdige Konzert. Damals ist das vermutlich aus kommerziellen Gründen unterlassen worden, da zeitgleich mit "Weld", ein Konzertmitschnitt herausgekommen war. Warum gleichzeitig 2 Live Platten veröffentlichen?
8 Songs der 10 Songs von "Ragged Glory" finden sich hier wieder. Rau und ungeschliffen mit Rückkopplungen versehen, so wie es viel Young Fans mögen, winden sich die Songs in meinen Gehörgang. Also nichts für zarte Gemüter. Es ist kein Song vertreten, der mit einer akustischen Gitarre begleitet wird. Auch fehlt ein Song mit seinem typischen Orgelklang. 
Natürlich gehören aber zwei große Klassiker ins Repertoire des Abends.  "Cortez der Killer" und "Like a hurricane" werden je mit knapp 12 Minuten gut ausgewalzt. 
Neil Young (git, voc.), Frank "Poncho" Sampedro (git), Billy Talbot (Bass) und Ralph Molina (drums).  

Die große Box mit 4er LP, 2 CD und 1 DVD kostet in Deutschland um die 130€. Aber was soll ich damit?

Keine Kommentare: