Samstag, 15. Mai 2021

Schlingnatter im Garten



Nachdem es aufgehört hatte zu Regnen und die Sonne herauskam, habe ich einen kleinen Gang über das Grundstück und die Wiese gemacht. 

Auf einmal wäre ich fast über eine kleine Schlange gestolpert. Nichts wie zurück ins Haus und die Camera holen.

Solche seltenen Momente müssen im Bild festgehalten werden. Vor ein paar Jahren hatte ich schon eine Ringelnatter auf dem Grundstück entdeckt, aber leider kein Foto schießen können. Das sollte mir nicht noch einmal passieren. 

Als ich zurückkam war die  Schlange noch am Sonnebaden. Also machte ich 4 Fotos incl. einer Vergrößerung. 

Ja was hatte ich denn da gesichtet? Meine Frau suchte gleich im Netz und fand nach einige Fotoüberprüfungen und Vergleichen, die Lösung: Es ist eine Schlingnatter. 

Die Schlingnatter, auch Glattnatter genannt, wird manchmal leicht mit einer Kreuzotter verwechselt. Aber die Natter ist ungiftig und tötet ihre Beute durch Umschlingen. Exemplare können zwischen 65 und 90 cm lang werden. 

Da dieses Exemplar höchstens 45 cm groß war, gehe ich davon aus, dass es sich um ein junges Tier handelt. In Deutschland steht sie auf der "roten Liste", als bedrohte Art. 
 

Keine Kommentare: