Sonntag, 14. November 2021

Jimi - die Hendrix-Biografie

Ende Oktober wurde die Paperbackausgabe von Jimi - die Hendrix - Biografie veröffentlicht. Sie kostet 12 € und ist bei Piper erschienen. Philip Norman hat sie verfasst. Bücher über Hendrix gibt es eigentlich genug, aber diese Ausgabe ist die erste, die ich mir dann zum Lesen auch kaufte. 

Das Buch hat 425 Seite und jetzt nach dem ersten gelesenen Drittel bin ich bei der Veröffentlichung von "Hey Joe" als Single angekommen. Eric Clapton hatte kurz vorher frustriert und entzaubert den Stecker aus dem Verstärker gezogen und sein Konzert mit Cream abgebrochen, als Jimi Hendrix loslegte. Hier war der wirkliche GOTT an der Gitarre am Werk. 

Die Musik von Jimi Hendrix ist mir nie leicht ins Gehör gegangen, aber ich habe ihn immer als exzellenten Virtuosen an der Gitarre geachtet. Ich möchte nicht von Verehrung sprechen - auch er ist nur ein Mensch gewesen. Gitarrentechnisch hat er die beginnende Rockmusik bis heute aus den Angeln gehoben. So ein Talent ist nie wieder hervorgekommen. Manchmal hätte ich schon gerne gewusst, was er heute für eine Musik geliebt hätte. Aber sein Leben war schon mit 27 Jahren Geschichte. 

Kindheit und Jugend waren frustrierend und oft genug ohne Wärme, Familie und Sicherheit. Eric Clapton ist zwar auch nicht im Elternhaus großgeworden, aber da ist sein Schicksal fast schon mit "gut" zu bewerten. 


Die erste gefundene Gitarre hatte nur eine Seite und trotzdem entlockte der kleine Jimmi ihr Töne. Noten konnte er nie lesen. Als Teenie vergötterte er den Elvis. Zwei Jahre Militärdienst als Fallschirmspringer anstatt Jugendknast folgten. 

Kleine Auftritte in der Band von Curtis Mayfield, Little Richard und bei Ike & Tina Turner. Aber oft genug stand ihm seine Unpünktlichkeit und die fehlende Zuverlässigkeit im Wege. Oft genug vergas er auch seine Gitarre nach dem Auftritt, so dass sie abhanden gekommen war. 

Die Rassendiskriminierung in den 50er und 60er Jahren erschwerten seinen Start als Musiker. Erst als er nach London gelockt wurde und sich Chas Chandler seiner annahm, ging es aufwärts. Wichtig waren auch zwei Freundinnen in London, Kathy Etchingham, mit der er knapp über 2 Jahre zusammen war. Ja und die zweite Frau war Linda Keith, die eigentlich mit Keith Richards zusammen war. Sie besorgte ihm eine Gitarre von Keith Richards, als die von Jimi mal wieder abhanden gekommen war. 

Manches ist sehr lesenswert und detailliert. Die Bettgeschichten von ihm interessieren mich aber gar nicht. Reich ist er zu Lebzeiten nie geworden, da in den damaligen Verträgen die Musiker oft genug ausgenutzt und beschissen wurden. 

Keine Kommentare: