Donnerstag, 4. November 2021

Uwe Seeler wird 85 Jahre

Nach der Wembley Niederlage
 
Hinterkopftor gegen Endland 1970








"Uns Uwe" darf ich eigentlich nicht sagen, da ich schon einer anderen Generation angehöre. Aber als 10-jähriger habe ich ihn in Mexiko bei der WM 1970 noch erlebt. Natürlich im TV. Neben Gerd Müller hat er in dem Spiel eines der spektakulärsten Tore erzielt, dass ich je gesehen habe.. Mit dem Hinterkopf - das der Ball überhaupt reingegangen ist!?! Es stand 2:2 gegen England. 

Uwe hallte es damals oft durchs Stadion. (Manchmal auch Berti, aber das ist ein anderes Thema).Das ist heute bei dem Showsport - Fußball vermutlich nicht mehr möglich. Uwe verband die Fußballgenerationen in Deutschland. Er war und ist bodenständig. Hamburger aus Überzeugung und als die Italiener mit einer für damalige Verhältnisse Wahnsinnssumme lockten, blieben er und seine Frau in Hamburg. Das stelle man sich heute mal vor. 

Ich habe vor ein paar Tagen in der ARD Mediathek den 45-Minuten Film (Uwe Seeler - Einer von uns) über Uwe gesehen. Klar ist er alt geworden und fast unbeweglich. Aber sein bescheidendes und ehrliches Wesen fasziniert mich bis heute. ER und seine Frau Ilka sind 62 Jahre verheiratet. Respekt und alle Achtung! Andere große Fußballer sind schon das 5. Mal verheiratet. 

Die Erfolge sind gegenüber manchen heutigen Spielern eher bescheiden. 1960 wurde er mit dem HSV Deutscher Fußballmeister, aber das war noch vor der Einführung der Bundesliga. Dafür war er ihr erster Torschützenkönig. In dieser Saison 1963/1964 erzielte er 30 Treffer. 1963 wurde er Pokalsieger mit dem HSV. 

Ansonsten wurde er  mit der DfB Auswahl 1966 Vizeweltmeister und 1970 kam ein dritter Platz in Mexiko, nach dem Jahrhundertspiel gegen die Auswahl von Italien. Italien besiegte uns mit 4:3 und kam ins Endspiel gegen Brasilien. 

2003 wurde er Ehrenbürger von Hamburg. Aber das ist nur eine der vielen Auszeichnungen, die er erhielt. 

Am 5.11. feiert Uwe seinen 85. Geburtstag. Alles Gute Dir und ein Dankeschön!!

Keine Kommentare: