Donnerstag, 11. November 2021

Martin Bucer, Reformator

 

Am 11.11.1491 wurde Martin Bucer, auch Martin Butzer, geboren in Schlettstadt, heute Selestat, im Elsass. 

1518 muss er in Heidelberg auf Luther getroffen sein. Diese "neue" Theologie bewegte ihn und ließ die Entscheidung reifen, dass er 1521 aus dem Dominikanerorden flüchtete, dem er da noch angehörte. 1523 wurde er von der Katholische Kirche exkommuniziert und für vogelfrei erklärt. Er fand Aufnahme und Zuflucht in Straßburg. 

Er stieg zum Führer der Reformation in Südwestdeutschland auf. 1533 wurde er Präses in Straßburg. Er verfasste mehrere Kirchenordnungen. Er versuchte auch in den Unterschieden zwischen Martin Luther und Ulrich (Huldrych) Zwingli zu vermitteln. Seine Frau verstarb 1541 an der Pest, sowie 4 der 5 Kinder. Er starb am 28.02.1551 in Cambridge/England. 


Die heutigen Losungen lauten: "Fügt euch nicht ins Schema dieser Welt, sondern verwandelt euch durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene." (Römer 12,2)

Die Reformation war sich darin einig, dass das damalige gelebte Christsein einer Veränderung bedarf. Die Praxis war erstart und entgegen der Aussagen der heiligen Schrift, gab es kaum eine persönliche Beziehung zu JESUS, dem Retter. Wie auch, da das einfache Volk keine Bibel zum Lesen hatte. Die Priester gaben vor, was zu Glauben war und was allein hilfreich sein konnte. 

Auf mich selbst betrachtet, bin ich eine späte Frucht der Reformation. Ich wurde zwar als Kind getauft, wusste aber nicht, ob ich Christ sei. Ich fragte mich damals, ob Christen jeden Sonntag in die Kirche gehen und ob sie dann unter der Woche ihre Kinder verhauen sollten. Das erschien mir Paradox. In einer Lebenskrise fand ich Menschen, die mir erklärten, wie man als Christ leben könne und das man vorher eine Erneuerung oder Neuwerdung benötigte. Der Heilige Geist musste in mein Leben kommen. Das geschah in der Nacht vom 11.11. auf den 12.11.1985. 


Keine Kommentare: