Sonntag, 24. April 2022

Sängerin Barba Streisand wird 80 Jahre alt

Der Weltstar Barbra Streisand feiert heute ihren 80. Geburtstag. 

(R) Facebook Profil
Musikalisch gesehen bin ich ja eher ein Rocker. Also was trieb mich dazu, Barbra Streisand eine gewisse Verehrung als Musikerin und Schauspielerin entgegen zu bringen? 

Als ihr Musikfilm "Yentl" herauskam, war ich mit anderen im Kino gewesen. Der Film, das Thema, ihre Musik und ihr Humor berührten mich, so dass ich mich jetzt seit dem Ereignis als Barbra Fan oute. 

In einem Interview vor ihrem runden Geburtstag äußerte sie sich zu ihrer, in ihren Augen unvorteilhaften großen Nase. Die Angst vor Schmerzen ließen sie nicht zu der Überzeugung kommen, eine Schönheits-OP vornehmen zu lassen. Sie ist und bleibt ein wundervolles Original. Da sie auch unter Flugangst leidet, sind große Tourneen und Gastspiele außerhalb der USA selten gewesen. 
Sie war mal zu Gast in Berlin auf der Waldbühne. Heute ärgere ich mich immer noch, dass ich die damalige Summe von 140 € nicht bezahlen wollte für eine Eintrittskarte. Heutige Megastars verlangen einiges mehr an Eintrittspreisen. 

Sie wurde in einer jüdischen Familie am 24.4.1942 in Brooklyn (New York) geboren. Der Vater verstarb früh. Als sie sieben Jahre alt war, heiratete ihre Mutter ein zweites Mal. Ende des Jahres 1955 nahm sie zwei Songs für ein Demoband auf. Als Teenager sang sie schon in Nachtclubs. Ihr erster Plattenvertrag unterschrieb sie 1962 bei Columbia. 1961 kam sie als Sängerin zum Broadway. 1964 bekam sie die Rolle zu "Funny Girl". Sie bekam den Oscar für die Rolle als Funny Girl 1969. Einen weiteren Oscar gewann sie für den Song "Evergreen" aus dem Film "A Star is born"

In ihrer Karriere als Sängerin veröffentlichte sie mehr als 60 Alben. Für diese Projekte bekam sie 50 Goldauszeichnungen, 30 Platin- und 18 Multiplatinschallplattenauszeichnungen. In den All-Time-Charts wird sie an zweiter Stelle nach Elvis Presley geführt - noch vor den Beatles und den Rolling Stones. Über 145 Millionen Tonträger soll sie verkauft haben. 

Im Filmgeschäft glänzte sie in einigen Rollen und war auch als Regisseurin und Drehbuchschreiberin aktiv. "Is was Doc?" (1972), "Yentl" (1983), "Nuts...durchgedreht" (1987), "Herr der Gezeiten" (1991) und "Liebe hat zwei Gesichter" (1996) sind sehr sehenswert. 

Seit 1998 ist sie in zweiter Eher mit dem Schauspieler James Brolin verheiratet. 

Keine Kommentare: