Samstag, 18. Juni 2022

Köln - Tagestour



Abfahrt in Meinerzhagen

Köln Messe Deutz Bahnhof
Der letzte Urlaubstag brach für mich an und wir wollten etwas besonderes noch machen. Mit dem 9 € Ticket ging es von Meinerzhagen ab nach Köln. Diese Bahntrasse kannten wir noch gar nicht. Auf dem Hinweg waren die Plätze etwas eng - auf dem Rückweg schon besser. Es wurden unterschiedliche Waggontypen eingesetzt.
Angekommen sind wir in Köln - Deutz nach 1,5 Stunden Fahrzeit. Wir wollten  erstmals die andere Rheinseite erkunden. So schlenderten wir erst einmal 3 Km entlang des Rheins. 
Die Temperaturen sollten heute die 30 Grad erreichen - vermutlich wurde es hier sogar in der Rheinebene noch wärmer. Getränke hatten wir auch im Rucksack dabei. 

Wir informierten uns noch etwas über das Römer-Kastell Deutz, bevor es über die Serverinsbrücke ging. Wir kamen auf die andere Rheinseite und in der Altstadt an. 

Mittagspause im Kult Lokal EX


In der Altstadt suchten wir nach einem netten Lokal zum Mittagessen und um auch etwas zu trinken. Eher zufällig landeten wir an einer Kultkneipe "Ex Vertretung". Der Biergarten war fast komplett leer - also fanden wir noch einen schönen Platz. Als wir nach einer Stunden ging, war alles ausgebucht. Obwohl die Essenspreise hier auch schon kräftig angezogen hatten (ein komplettes Schnitzel nicht unter 20 €). Käsespätzle und Pulled Pork mit Bratkartoffeln und Salatteller waren aber noch erschwinglich. Wir fühlten uns wohl und zum Schluss sah ich mir noch einmal die Kneipenräume an. Viele s/w Fotos aus den politisch vergangenen Jahrzehnten. 

Dann ging es entlang dem Rhein in Richtung Zoo. Wir wollten zum Botanischen Garten, der Eintrittsfrei ist. Aber vorher kamen wir noch am Skulpturenpark vorbei. Der ist auch Eintrittsfrei. Aber die Skulpturen sagten uns nichts. Das abstrakte Kunstverständnis ist nicht unser. 
Der Botanische Garten "Die Flora" wird von einem Verein unterhalten. Zwei neue Gewächshäuser sind gerade im Bau. So stand nur ein Haus mit Subtropischen Pflanzen zur Verfügung. Der riesige Farnbaum hatte es mir angetan. Auch standen wir später vor einem interessanten Erdbeerbaum (wegen der roten Färbung des Stammes). Ein riesiger Mammutbaum im Park war auch toll anzusehen. 


Botanischer Garten Flora
Natürlich ist es in unseren Breitengraden schwieriger und kostenintensiver einen Botanischen Garten anzulegen und zu unterhalten. Also auf keinen Fall zu vergleichen mit dem Park, den wir auf Teneriffa 2019 erkundeten. Aber es machte schon große Freude - die Begehung. Ein schöner Biergarten diente auch noch zur weiteren Erholung. 



Danach ging es zur Seilbahn, um wieder nach Deutz auf die andere Rheinseite zu kommen. Meine Frau mag zwar keine Seilbahnen, wegen der Höhe. Ich genoss den Ausblick. Aber so ersparten wir uns einen KM Fußweg. 
Entlang dem Tanzbrunnen ging es zum Bahnhof Deutz. 





Gegen 18.30 Uhr sollte der Zug auf Gleis 9 einrollen. Er kam mit 10 Minütiger Verspätung. In Gummersbach mussten wir den Waggon wechseln, da nur der vordere Teil nach Lüdenscheid weiter fuhr. Eine schöne Erfahrung mit dem Zug nach Köln zu fahren, ging zu Ende. Ein sehr schöner sehenswerter Ausflug - ein bisschen Heiß zum Wandern (6-7 Km haben wir wohl gelaufen). 

in der Seilbahngondel

 

 

Keine Kommentare: