Samstag, 18. Juni 2022

Sir Paul McCartney wird 80

Vermutlich nicht nur für mich, war Paul McCartney in Zusammenarbeit mit John Lennon der bedeutendste Songschreiber des vergangenen Jahrhunderts. Mit der Band "the Beatles" revolutionierte er die aufkommende Rock- und Popolarmusik in den 60er Jahren. Man spricht schnell von "Songs für die Ewigkeit". Wird man sich der Beatles in 50 Jahren noch erinnern?

Geadelt von der Queen Elisabeth, die II., feiert er heute seinen 80. Geburtstag. Was soll man wünschen? Er hat alles erreicht und ist nebenher noch reich. Als Christ würde ich sagen, mach' dir bitte Gedanken, wo du die Ewigkeit verbringst. Aber dieses Thema wird gerne ausgeklammert.

2010 Wikipedia

Aber, ansonsten liebe ich bis heute seine Musik. Die der Beatles, aber auch der Wings in den 70er. Jahren. Die Wings bestanden bis 1981. Danach machte Paul weiter unter seinem Namen. Zweimal durfte ich ihn und seine Band mit Linda, seiner Frau, in den 80er und 90er Jahren in Dortmund erleben. Konzerte bei denen von der ersten bis zur letzten Minute getanzt wurde. 

1998 starb Linda McCartney an Brustkrebs. 2002 heiratete PaulMcCartney Heather Mills. Aber bereits 2008 wurde die Beziehung geschieden, was ihm auch sehr viel Geld kostete. 2011 heiratete Paul die Geschäftsfrau Nancy Shevell. 

Als ich selbst Teenager war, hatte sich die Band bereits 2 Jahre vorher aufgelöst. Ich musste mich im Rückwärtsblick mit ihrer Musik beschäftigen. Hilfreich waren damals 2 Musikfilme der Beatles, die im ZDF ausgestrahlt worden sind. (Yeah, yeah, yeah; Hi-hi-Hilfe)

Sein Song "Yesterday" gilt als der meistgespielte Popsong aller Zeiten. 

Keine Kommentare: