Freitag, 14. Oktober 2022

Christone "Kingfish" Ingram - Kingfish

Als dieses Album 2019 erscheint war Christone "Kingfish" Ingram erst 20 Jahre alt  und bereits ein echter Blueser. Ich habe bereits an anderer Stelle einiges aus seinem Leben weitergegeben, bezugnehmend zu seinem 2. Album, dass "662" hieß und im vergangenen Jahr erschien. 

Cover 2019
Kingfish, eine Fischsorte,  heißt eigentlich übersetzt Gelbschwanzmakrele. 

Eigentlich wollte ich schon damals dieses Album mir zulegen, aber als Vinyl war es mir zu teuer. Jetzt ist der Preis gesunken und ich habe das Album vorgestern bekommen. 

Als erstes fällt auf, das der bekannte Musiker Keb´Mo bei 6 Songs der 10 Songs mit musiziert. Buddy Guy bringt bei dem 2. Song "Fresh out" das 2. Solo.

Die ersten drei Songs auf der Seite A enthalten schneidige Gitarrensolos. Danach wird es etwas ruhiger.
Die B-Seite beginnt recht verhalten mit einem Slowblues "Love ain´t my favorite Word". Bei dem Gitarrensolo denke ich an Albert King und auch an Gary Moore, aber bei ihm war die Gitarre etwas schriller eingestellt. Im Song "Listen" ergänzen sich Christone und Keb´Mo gesanglich. Die zweite Seite ist etwas ruhiger gehalten und am Ende kommt "Hard Times", das fast unplugged klingt. Nur Christone und Keb´Mo. Letzterer spielt die Resonator Gitarre. 

Outside of this town             4:08
Fresh out                               3:48
It ain´t right                           3:05
Been here before                   5:54
If you love me                       4:03

Love ain´t my favorite word    5:25
Listen                                        5:29
Before I´m old                          4:15
Believe this Bkues                    4:24
Hard Times                               3:08

Für Bluesfans sind beide Alben von Christone "Kingfish" Ingram ein Muss. 

Keine Kommentare: