Sonntag, 16. Oktober 2022

Thomas Cranmer (1489-1556)

Ich bin heute Morgen auf ein Gebet gestoßen, dass mir sehr gefallen hat. Es ist von Thomas Cranmer, einem anglikanischen Bischof. 

"Hoch gelobter HERR, der  Du die ganze heilige Schrift hast aufschreiben lassen uns zur Lehre: Verleihe, dass wir sie so hören, lesen, betrachten, lernen und uns zu eigen machen, dass wir durch die Geduld und den Trost Deines heiligen Wortes die selige Hoffnung auf das ewige Leben ergreifen und allezeit festhalten, das Du uns gegeben hast in unserem Retter JESUS CHRISTUS. Amen."


Wer war Thomas Cranmer? Geboren wurde er am 2. Juli 1489 in Aslockton, Nottinghamshire und verstarb am 21. März 1556 in Oxford auf dem Scheiterhaufen als Märtyrer. 

Er studierte in Cambridge und wurde 1523 promoviert zum Doktor der Theologie. Danach wurde er zum Professor ernannt. Am 30. März 1533 wurde er zum Erzbischof von Canterbury geweiht. Er erklärte die Ehe Heinrichs des VIII. für ungültig (was auch nicht richtig war) und zog sich den Zorn des  Vatikans zu. Der Bann für Heinrich den VIII. wurde erteilt. Heinrich der VIII löste sich von der Katholischen Kirche und in England entstand die eigenständige anglikanische Kirche. 

In den späteren Jahren kam Maria, die Katholische (Bloody Mary), eine Tochter Heinrichs des VIII. an die Macht. Sie unternahm sofort die Rekatholisierung Englands und der anglikanischen Kirche. Thomas Cranmer wurde am 8. September 1553 festgenommen und in den Tower von London gebracht. Aufgrund von Folterdrohungen widerrief er zunächst sein anglikanisches Bekenntnis. Später setzte die Reue bei ihm ein und er widerrief seine Aussage. Die Folge: am 21. März 1556 wurde er seines Amtes enthoben und der Tod auf dem Scheiterhaufen angeordnet. 

Nicholas Ridley und Hugh Latimer waren kurz vorher auch hingerichtet worden.  

Keine Kommentare: