Freitag, 3. Februar 2023

Alice Cooper wird 75 Jahre alt

Vincent  Damon Furnier, wurde am 4.2.1948 in Detroid geboren. Sein Künstlername wurde von der Bandgründung "Alice Cooper" übernommen. Der künstlerische Durchbruch gelang den Musikern mit der Band Alice Cooper im Jahre 1972, als der Hit "School´s out" veröffentlicht wurde. Er kam aus einer eher konservativen Familie, da der Vater Prediger war. 

Nach der Bandauflösung machte Alice Cooper als Solokünstler weiter. 1975 hatte er mit dem Konzeptalbum "Welcome to my Nightmare" einen großen Erfolg. In seiner Liveshow tauchten viele Schockelemente auf. Als er 1976 in Dortmund gastierte, war der Einlass erst ab 18 Jahre freigegeben. Ich erinnere mich noch an ein Werbeplakat in der Fußgängerzone von Altena. Das eine war der dunkle Showanteil von Alice Cooper. Aber wie sah es in ihm aus? Drogen und Alkohol, viele Partys drohten in langfristig kaputt zu machen. 

Ricado Rubio / dpa
 

Mitte der 80er Jahre - sein Erfolg war im Begriff unterzugehen - machte er einen Drogenentzug, der wirklich dauerhaft erfolgreich blieb. Später sagte er dazu: "Gott hat mich gerettet". Seitdem findet er Trost in den Worten der Bibel. Die Schockelemente sind heute in der Show verschwunden. Dafür sind andere Künstler heute zuständig. Er widmet sich ganz dem Hardrock. 2011 hat er noch einmal einen großen Erfolgt mit dem Album "Welcome 2 my Nightmare".

Zitat: "Ich war mein ganzes Leben Alkoholiker, aber all die Autos, Häuser, Frauen, Drogen - am Ende bleibt Dir nichts." (Alice Cooper)

Alles Gute - Alice Cooper - zu deinem 75. Geburtstag. 

Keine Kommentare: