Samstag, 11. Februar 2023

Wer schweigt, stimmt zu


Im Frühjahr 2022 veröffentlichte die Professorin und Politikwissenschaftlerin Ulrike Guèrot eine kritische Analyse zum Umgang mit Corona.

Es war ja noch nicht abzusehen, wie sich Corona entwickelte und wie die politische Reaktion darauf weiter erfolgen sollte.

Jetzt ein Jahr später sieht vieles wieder positiver aus. Die Impfpflicht wurde gar im Parlament knapp verhindert.

In einem ersten Teil fragt sie: Wo stehen wir?
Es ist für sie schwer zu verstehen, wie schnell eine Demokratie die freien Rechte verliert und Politik, Gerichtsbarkeit und Medienwelt gemeinsam einheitlich funktionieren. Das haben wir wirklich erlebt.
Die, die anders dachten, wurden als Verschwörungstheoretiker, Schwurbler und Aluhüte abgetan. Eine andere Meinung wurde gar nicht mehr zugelassen. Das war beängstigend, was wir erlebt haben. 
Meine Arbeitskollegin schmetterte mir gar entgegen, ich wäre schuld, wenn sie krepieren würde. Ich bin bis heute ungeimpft und sie lebt, Gott sei Dank, auch noch.
Freundschaften gingen kaputt. Menschen starben gar vereinsamt, aber so gewollt. Sollte Corona schlimmer sein, als die Pest im Mittelalter oder später?
Aus dieser Erfahrung heraus wünscht man den politischen Verantwortlichen den Strick. Es wird ja bis jetzt keiner zur Rechenschaft gezogen.
In einem 2. Teil geht es thematisch um: Was passiert ist!
Die Wissenschaft ist vom Standpunkt her eher neutral. An dem Beispiel der Kernenergie macht Frau Guérot  deutlich, dass es auf den Blickwinkel ankommt. Untersuchungen und Statistiken wegen der Kernenergie, ob diese nützlich oder gefährlich ist, liegt an der Entscheidung des Blickwinkels. Da der Mensch zur eigenen Bequemlichkeit neigt, war der Widerstand gegen Corona verhältnismäßig gering, da durch die Impfung das bequeme Leben behalten werden konnte zu großen Teilen. 
  
Teil 3 läuft unter: Was wir jetzt machen?!
Diesen Teil muss ich noch lesen.

Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass viele Bürger erleichtert sind, dass diese Corona-Krise vorbei ist. Ist sie wirklich vorbei? Denn beim Arzt und im Krankenhaus wird weiterhin FFP2 Maske getragen.
Was lernen wir daraus? Vielleicht die Obrigkeit, egal welcher Art, mal zu hinterfragen. Kritik anzumelden.... mich beschleicht die Sorge,  dass bei einem nächsten Szenario wieder so eine Beschränkung der Freiheitsrechte stattfinden wird. 
Ich vertraue den Grünen, der SPD und stellenweise der FDP auf keinen Fall mehr. Von der profillosen CDU wollen wir erst gar nicht reden.

Nervig an diesem Buch ist das Gendern mit : und so weiter.

Keine Kommentare: