Donnerstag, 2. Februar 2023

Maskenpflicht gefallen

Am gestrigen 1.2.2023 ist die allgemeine Maskenpflicht gefallen.  Im Bus und Bahn  kann man wieder ohne Maske sitzen. Nach über 2,5 Jahren erlebe ich wieder eine "alte" Freiheit. Manche Zeitgenossen sind noch skeptisch und tragen weiterhin Maske. 

Über Sinn und Unsinn zum Maskentragen gehen die wissenschaftlichen Meinungen auseinander. In Arztpraxen, Krankenhäusern und Seniorenzentren besteht weiterhin die Verpflichtung zum Maske tragen.


Was mich aber in den vergangenen Jahren verletzt und erregt hat, ist die Tatsache wie in Deutschland in einer Demokratie mit Andersdenkenden umgegangen worden ist. Ich musste mir manche Anfeindungen gefallen lassen, weil ich ungeimpft blieb. Da wird oft von Toleranz geschwafelt, aber wehe die Meinung passt nicht ins vorgegebene Raster. 

Unwillkürlich musste ich an Orwells "1984" denken. Man wähnte sich in einer Gesinnungsdiktatur. Wehe dem, der eine andere Erkenntnis vertritt. Das Dritte Reich oder das DDR Regime lassen grüßen. Natürlich waren in diesen Systemen die Motivation eine andere. Aber ich bin erschrocken über die "schnelle" Gleichschaltung der Menschen im Allgemeinen und in den Medien. 

Den jetzigen herrschenden Parteien kommen auch keine Zweifel an ihrer Coronapolitik. Alles war scheinbar richtig. Viele Menschen mussten einsam sterben. Über Nebenwirkungen der Impfungen wird erst gar nicht diskutiert, geforscht oder berichtet.

Ich werde weiterhin wachsam die Demokratie beeugen und meine Freiheitsrechte ausleben!   

 Dank schulde ich meinem Heiland, der mich bewahrt hat in dieser schwierigen Zeit.

Keine Kommentare: