Freitag, 24. Februar 2023

Rick Wakeman - The Red Planet

Bereits im Jahr 2020 erschien dieses Album von Rick Wakeman, von dem ich die Do-Lp vorliegen habe.

Der Musiker ist ja bestens aus der Zeit bei der Insitution YES bekannt. Er gehörte zwar nicht zu ihren Gründungsmitgliedern, hatte aber mehr als 4 Epochen, wo er an den Keyboards saß. Zuletzt stieg er 2006 aus. Rund 90 Soloprojekte soll er mittlerweile veröffentlicht haben. Aber dieses Album erschien zum ersten Male in den dt. Chartsaufzeichnungen - auch wenn es nur 1 Woche drin war und auf Platz 95 einstieg. Warum habe ich mir das Album überhaupt zugelegt? Ich muss eine positive Aussage über dieses Album gelesen haben. Es hat dann noch einmal bis in ein Herbst 2022 gedauert, bis ich mir sein Werk zulegte. Die Einstiegspreise bei Langspielplatten sind ja stellenweise recht hoch.
Die drei Begleitmusiker fimieren unter dem Namen: The Martian Rock Ensemble.
Lee Pomeroy (Bass), Dave Colquhoun (Gitarre) und Ash Soan (Drums) gehören dazu. Insgesamt sind 8 Songs auf dem Album, keiner unter 5 Minuten. Die treibende Kraft gehört aber Rick Wakeman, der an den unterschiedlichsten Tasteninstrumenten brilliert. Das Ganze ist ein reines Instrumentalalbum. Nicht ganz, denn bei dem ersten Song "Ascraeus Mons" kommt sphärenhafter Chorgesang hinzu.

Ascraeus Mons      5:54
Tharsis Tholus       6:55

Arsia Mons             6:10
South Pole              7:35

The North Plain     6:15
Pavonis Mons        7:10

Olympus Mons       5:20
Volles Marineris   10:03

Die Songs sind stellenweise ruhig und etwas rhythmisch. Proganteile sind vereinzelt enthalten. Die Gitarre ist im allgemeinen verhalten. Alles ordnet sich unter. Rick Wakeman setzt sich mit dem Mars auseinander. Fotos und Beschreibungen des Mars, ergänzen das gute Album.
Das Album wird unter 45 RPM abgespielt. Die Lp's wiegen 140 Gramm.

Keine Kommentare: