Pfarrer Markus Broska, Puschendorf
Ich habe heute morgen eine Bibelarbeit über das Buch Josua (Kapitel 4 und 5) gehört. Das "Gelobte Land" und das Passa waren die Schlagworte. Spontan musste ich an einen guten Pfarrer denken, den wir auf der Bibelschule in Puschendorf in den Jahren 2006 bis 2008 und 2011 dankbar erlebt hatten. Leider fiel mir der Name nicht ein. Meine Frau hat dann erst einmal im weltweiten Netz gesucht und wurde fündig.
Bei der Verabschiedung |
Pfarrer Broska, war damals der Pfarrer der ev. Kirchengemeinde in Puschendorf. Die Bibelschule fand damals immer Ende Januar für 12 Tage statt. So lernten wir ihn als Referent u.a. zu den jüdischen Festen kennen. Gerne erinnern wir uns an den ausführlichen Zederabend zurück. Er erklärte uns während der Feier den ganzen Hintergrund und die Lithurgie. Vieles aus dem Judentum wurde für uns greifbarer und verstehbar. Daraufhin haben wir uns einmal die alte jüdische Synagoge in Fürth angesehen. Dort konnten wir einmal auch eine Laubhütte uns ansehen.
Am 29.9.2022 ist er in den Ruhestand an der Ev. - Luth. Sankt Wolfgang Gemeinde in Puschendorf verabschiedet worden. 19 Jahre diente er dort als Pfarrer und Hirte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen