Freitag, 23. Februar 2024

Kaipa - Notes from the Past

Ich höre im allgemeinen musikalisch den Blues am liebsten. Obwohl ich mir im Älterwerden nicht mehr so viel Zeit dafür nehme. Im Auto höre ich fast gar keine Musik mehr, um einfach Ruhe zu haben.

Als analoger Fan der Langspielplatten hatte ich letztens bei meinem Händler JPC reingesehen. Da ich ja nicht unbedingt viel mehr als 20 € für eine Platte ausgeben möchte, hatte ich eine Begrenzung eingegeben. Ich stieß auf 2 DO-LPs von der Schwedischen Band Kaipa.

"Notes from the past" aus dem Jahre 2001 produziert und erstmals 2002 erschienen,  wurde im Jahr 2022 neu auf LP herausgebracht für 21,90 € incl. einer beiliegenden CD.

Das Genre des Progrocks ist ja gerade in den 70er Jahren von Bands wie YES, GENESIS und ELP geprägt worden.
Die Entwicklung blieb nicht stehen. Der Gitarrist Roine Stolt hatte in den 70er Jahren Kaipa gegründet und 3 Alben herausgebracht und dann die Band verlassen um Soloprojekte zu verwirklichen und andere Bands wie FLOWER KINGS und TRANSATLANTIC zu gründen. In den Jahren 2001 bis 2005 ist er noch einmal zu KAIPA gekommen. 
"Noten aus der Vergangenheit" gefällt mir sehr gut. Melodiöse Klänge wechseln mit leicht vertrackten Gitarrenläufen von Roine Stolt ab. Viel Orgel und Keyboard, aber auch Flöte, deren Melodien an Skandinavien erinnern.
Der Sänger Patrick Lundström weiß sehr zu gefallen, allerdings gibt es auch lange Instrumentalpassagen, wo er nicht in Erscheinung tritt. Die Stimme ist angenehm und nicht so hoch angelegt wie z.b. bei Jon Anderson.

Hans Lundin (Keyboards), Roine Stolt (Gitarre), Morgan Ägren (drums), Jonas Reingold (bass), Patrick Lundström (vocals & Background vocals).

Notes from the past - Part 1 (3:09)
Night bike ride (3:28)
Mirrors of yesterday (6:17)

Leaving the Horizon (14:10)
In the space of a twinkle  (3:27)
Folke's final decision (4:03)

The Name belongs to you (13:46)
Second journey inside the Green glass (5:55)

A road in my mind (7:17)
Morganism  (10:33) 
Notes from the past - Part 2 (6:58)

Keine Kommentare: