Dienstag, 16. April 2024

Bernd Hölzenbein (Fussballer) verstorben

Bernd Hölzenbein, Stürmer der Fußballweltmeistermannschaft von 1974, ist gestern im
1979 

Alter von 78 Jahren gestorben. Er litt an Demenz.
Sein größter Erfolg war 1974 als Flügelspieler im Angriff der DfB Auswahl. Er spielte von 1973 bis 1978 in 40 Spielen mit. Im Endspiel gegen die Niederlande wurde er im Strafraum gefoult. Breitner verwandelte den Elfmeter zum 1:1.
Sein Hauptverein war die Eintracht Frankfurt von 1967 bis 1981. 420 Spiele absolvierte er dort und schoß 160 Tore. Danach ließ er sein Karriere bei drei Vereinen in den USA ausklingen. Dreimal wurde er mit Frankfurt Pokalsieger und 1980 UEFA-Pokalsieger. Diesen Wettbewerb gibt es so nicht mehr und heißt heute anders.
Im Jahre 2014 erhielt er zusammen mit Jürgen Grabowski den hessischen Verdienstorden. 

Er war verheiratet und hatte zwei Kinder. 

Keine Kommentare: