Samstag, 27. Juli 2024

John Stott, Theologe

John Stott, Theologe 

John Stott, Theologe und Priester der Church of England verstarb am 27.7.2011

John Robert Walmsley wurde am 27.4.1921 in London geboren. Sein Vater war Arzt, aber nicht dem christlichen Glauben zugewandt. Seine Mutter hingegen gehörte der anglikanischen Kirche an. John wurde konfimiert und besuchte später die Rugby School. Dort entschloss er sich Christ zu werden. Im Jahre 1939 begann er mit dem Theologie Studium in Cambridge. 1983 und 1997 wurde er mit einem Doktortitel der Theologie geehrt.
Wichtig wurde ihm das Thema Evangelisation. In seiner Gemeinde leitete er in Kursen die Mitchristen darin an. So wurde er auch zu einem der wichtigsten Vertreter der Evangelikalen Ausrichtung. Er war verantwortlich für die Erklärung zur Lausanner Verplichtung zur Weltevangelisation. 
Von 1959 bis 1991 war er der persönliche Seelsorger von Elisabeth II.
Man kann ihn mit einer Art Billy Graham in Bücherform vergleichen. Er hatte somit sehr großen Einfluss. Das Time Magazin rechnete ihn 2005 zu den 100 einflussreichsten Personen.
Er lebte zeitlebens zölibatär. Mit einer Familie hätte er diese vielen Reisen zu Vorträgen ect. nicht bewältigen können. Als Hobby hatte er das beobachten von Vögeln.

Er veröffentlichte über 50 Bücher, auch z.B. zur christlichen Ethik. Sie hatten eine millionenfache Verbreitung in rund 65 Sprachen.

Er wurde mit dem CBE geehrt (Order of the British Empire).

Keine Kommentare: