Freitag, 19. Juli 2024

Theo Lehmann feiert seinen 90. Geburtstag

Der Evangelist Theo Lehmann feierte am 29. Mai seinen 90. Geburtstag


Von mir leider unbemerkt, obwohl ich seine Biografie und seine Bücher über den Blues und Jazz gelesen habe, hatte ich seinen 90. Geburtstag gar nicht auf dem Schirm. 

Theo Lehmann lebt heute in einem Seniorenheim. 
Seine Biografie ist mehr als spannend zu lesen, wobei das Wort spannend vielleicht etwas deplatziert klingt. Es ist eine Geschichte über die Bewahrung und Gnade Gottes mit ihm. Er wird am 29.5.1934 in Dresden geboren. Seine Eltern kamen gerade aus einem langen missionarischen Einsatz in Indien zurück. Die Strapazen schwächen seine Mutter früh. Theo Lehmann wird mit seinen 2 Brüdern im Dritten Reich groß. Er lernt die Diktatur kennen und in seiner späteren Biografie schreibt er: "Er hasse alles, was nach Gleichförmigkeit und Gleichschaltung des Individuellen aussieht". 
Die verheerende Bombennacht auf Dresden erlebt er am 13.2.45 mit. 
Viel später, während seinem Theologiestudium, wird seine große musikalische Liebe zum Jazz und Blues deutlich. Er wird Ansager bei den damals legendären Jazzkonzerten in Buna/DDR. 1959 heiratet er seine Elke. Er will sein erstes theologisches Examen absolvieren, aber der Professor schwärzt ihn bei der Stasi an, da er kein FDJ Mitglied ist. Die Verzögerung nutzt er für ein Schreiben an einem Buch über "Spirituals". Dafür erwirbt er später den Doktortitel. 
1964 wird er Pfarrer in Karl-Marx-Stadt (ab 1990 wieder Chemnitz). 

Das IDEA-Nachrichtenmagazin titelte im Mai: "Selbst die Stasi konnte ihn nicht stoppen"

Er wirkt bei dem neuen Gottesdienstformat "Gottesdienst einmal anders" mit. Der findet in der Kreuzkirche der Stadt statt. Die Stasi will diesen Gottesdienst verhindern und Theo Lehmann kommt auf die Beobachtungsliste. Die SED-Diktatur will ihn torpedieren, aber die Besucherzahlen wachsen weiter. Bald müssen die Gottesdienste zweimal hintereinander gehalten werden, da die Besuchermassen dies benötigen. Spitzel werden gegen Theo Lehmann ist Stellung gebracht. Viele Jahre später erfährt er, dass sein bester Freund damals auf ihn angesetzt worden war. 
Er predigt später in der Schlosskirche. Seine Jugendgottesdienste werden zu den bestbesuchten Gottesdiensten. Ab 1976 wird er Jugendevangelist für die sächsische Kirche. Mit 44 Jahren bekommt er einen Herzinfarkt. 
Jahre nach dem Fall der Mauer und dem Ende der DDR, kann er in seine, über ihn geführten Akten der Stasi, Einblick erhalten. Er ist tief erschüttert über die Machenschaften der Stasi und der SED-Regierung. Gegen Elke war sogar zur DDR Zeit ein Prozess im Gange, der sie innerlich zerbrochen hatte. Daraufhin schreibt er alle damaligen bekannten Spitzel gegen ihn und sein Frau an. Er erhält keine Antwort!  Keine Entschuldigung!
Zusammen mit Jörg Swoboda dichtet und komponiert er viele christliche Songs. Aber neben den Nöten mit der Stasi hat er eigentlich den größten Widerstand in der ev. Pfarrerschaft. Theologisch sind diese fast Ausnahmslos alle gegen eine Buße und Bekehrung. Für sie heißt es, leider falsch, bist du getauft, dann bist du Christ (Taufwiedergeburtslehre). Für ihn gilt: "Eine Kirche, die Kinder tauft, ist damit zur Evangelisation verpflichtet". 

Seine Tochter holt ihn in ein Pflegeheim nach Radebeul. Leider stirbt sie 2021 bei einem tragischen Autounfall. 

Theo Lehmann ist im Moment noch geistlich und geistig fit und er freut sich auf den Himmel bei JESUS. Eine Mahnung von ihm bleibt: "Bleibt beim HERRN, egal was kommt!"

PS. Vor rund 20 Jahren konnte ich Theo Lehmann einmal in Olpe auf einer Evangelisation erleben.

Keine Kommentare: