Sonntag, 6. April 2025

Limone sul Garda

Bootstour nach Limone


Am Freitag hatten wir unseren letzten kompletten Tag in Malcesine am Gardasee. Für den Tag war eine Bootstour über den Gardasee geplant. Limone sollte der erste Halt sein.
Der Ort heißt mit vollem Namen Limone sul Garda. 
In einem TV-Reisebericht hatte ich einen längeren Film über den Gardasee gesehen. Darin kam auch ein längerer Bericht über die Zitronenzucht am See vor. Das war interessant und spannend.

Da hatte ich später zur Begutachtung in Limone Zeit. Aber der Reihe nach....

Gegen 10 Uhr brachte uns der Bus vom Hotel zum Busbahnhof nach Malcesine. Ein kleiner Fußweg bis zum Hafen folgte und wir bestiegen mit guten 40 Leuten das Ausflugsboot. Die Abfahrt erfolgte um 10.30 Uhr. Eine gut 20 minütige Bootsfahrt brachte uns nach Limone. Heute war etwas mehr los auf dem See. Viel kleine Segelboote und Windsurfer waren unterwegs.



Wir hatten nach dem Verlassen des Schiffes 2 Stunden Zeit zur eigenen Verfügung. Wieder fanden wir einen kleinen malerischen Ort mit kleinen Gassen, die durchaus steil sein konnten, vor. 

Der Ort bezeichnet sich auch als Zitronenriviera vom Gardasee. 
Zitronen überall! Als Hinweisschild an den Häusern, aber auch auf dem Untergrund und als Verkaufsware vor den Geschäften in allen möglichen Formen.  





Wir waren in dem Zitronenmuseum unterwegs. Die vielen unterschiedlichen Sorten, einfach herrlich. Allerdings waren mir manche Pfade, obwohl ich Stöcke dabeihatte, zu steil. 


Wir machten eine längere Zeit Pause in einem kleinen Lokal, das etwas abgelegen war. Ein kleiner Tisch draußen mit 2 großen Cappuccino. Meine Frau hatte sich noch einen Limonen Tiramisu bestellt. "La Bottega del Sapori" ist zu empfehlen!


Ich hatte auch noch Zeit um an meinem Reisetagebuch zu schreiben.


Beim späteren Weiterbummeln erfüllte plötzlich ein Räucherduft die Luft. Wir standen vor dem Salamihaus. Auch ein Geheimtipp in Limone. (Via Antonio Moro 14)





In dem Ort gibt es im Moment mind. 6 Zitronengewächshäuser. 



Eine Straße am Westufer des Gardasees gibt es erst seit den 1920 Jahren. Früher gab es nur den Schiffsweg über den See. Es wohnen knapp über 1100 Menschen hier. Der Ort gehört zur Lombardei.







Nach Malcesine, Lazise und Sirimone gehört dieser Ort zu meinen Geheimtipps am Gardasee. 


Nach den zwei Stunden ging es wieder in den Hafen. Unser Boot brachte uns nach Riva del Garda, den größten Ort am See. 
im Zitronenmuseum

Limonen Tiramisu

La Bottega.....

Limone ist top!

 

Keine Kommentare: