Donnerstag, 17. April 2025

Riva del Garda


Riva del Garda

Riva del Garda ist die größte Stadt am Gardasee mit knapp 18000 Einwohnern. Sie liegt ganz im Norden des Sees, linker Hand gegenüber dem Gardasee speisenden Fluss Sarca. Die Fußgänger Zone ist verkehrsberuhigt in der Altstadt. 
wir fahren auf Riva del Garda zu, links die Bastione
Der Glockenturm an der zentralen Piazza
Der Glockenturm ist das Wahrzeichen der Stadt und kann über 165 Stufen bestiegen werden. Die Bastione ist eine Ruine eines mächtigen Rundturms der ca. 200 Meter linker Hand über der Stadt steht. Er gehört zu einem Rest der venezianischen Befestigungsanlage  aus dem frühen 16. Jahrhundert. Man kann hochwandern, aber es gibt auch einen gläsernen Aufzug zum Turm. 

Erinnerung an ein großes Judenghetto
Pause am Hotel Giardino Verdi


Wir haben auch hier gute 2 Stunden Zeit für eigene Unternehmungen, aber letztendlich ist diese Zeit viel zu kurz bemessen. Keine Zeit für eine Fahrt zur Bastione hoch, auch keine Zeit für die Galerie in der Rocca oder das Reptilarium, das auf der Piazza Battisti steht.
Für Riva del Garda, aber auch Limone, sollte man Tagesausflüge wählen. 
So reicht es für uns nur zu einem Bummel durch die Altstadt und einer längeren Kaffeepause am Hotel Giardino Verdi, die uns sehr gut tat. Das Ambiente außen hat uns auch sehr gefallen. Auf dem Weg dorthin fanden wir den Hinweis zu einem ehemaligen jüdischen Viertel in dieser Stadt. Die letzten Juden hatten 1777 die Stadt verlassen. 


Brunnen auf dem Brolio-Quadrat

Vor der Abfahrt mit unserem Boot um 15 Uhr, saßen wir noch eine Zeit lang am Hafen auf einer Bank unter Bäumen und aßen je ein Eis. Sehr lecker hier!
Skulptur am Hafen von Bruschetti

trutzige Rocca mit Galerie


 

Keine Kommentare: