Dienstag, 29. Mai 2018

Siena Root

Siena Root ist eine schwedische Rockband die gegen Ende der 90er Jahre gegründet worden ist.
2004 erschien ihre erste Produktion. 2017 erschien bereits ihre 7. Scheibe mit dem Titel "A dream of lasting peace".
 
Wer sich in der Rockmusik seit vielen Jahren zu Hause fühlt, wird Besonderheiten feststellen. Bei diesem Cover denke ich an Parallelen zur Band Blue Öyster Cult, die ihre große Zeit in den 70er Jahren hatte. Und in der Tat, beim Reinhören, meint man Deep Purple zu hören. Als großer Purple Fan freue ich mich total darüber.
 
Der Song "The Piper won´t let you stay" erinnert ein wenig als "Soldier of Fortune" von Purple. Bei "Outlander" und "Growing Underground" klingt die Hammond Orgel nach dem großen, leider schon verstorbenen Jon Lord.
Der so genannte Bereich des Retrorocks hat ja im Moment viele Liebhaber. Also genieße ich diese originelle Band. Ein kleines Manko ist für mich die Gitarrenarbeit von Matte Gustafsson. Nicht schlecht, aber Ritchi Blackmore hatte natürlich zu große Fußabdrücke hinterlassen.
 
Erik "Errka" Petersson (organ, key., vocals)
Matte Gustafsson (git, vocals)
Samuel Björö (Leadvocals)
Sam Riffer (bass, perc., voc.)
Love Forsberg (perc., voc.)

Keine Kommentare: