Freitag, 3. Mai 2019

Herrnhuter Losungen

Die so genannten Herrnhuter Losungen sind besser bekannt unter dem Begriff Losungen. Der Begriff Losung oder Parole kommt eigentlich eher aus dem Militärischen Hintergrund. Aber in unserer Betrachtung geht es eher um einen geistlichen und christlichen Hintergrund. Am 3. Mai 1728 wurden zum ersten Male die Losungen von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf an seine Gemeinschaft in Herrnhut (Sachsen) herausgegeben.   
Erika Geiger schreibt dazu in der Biografie über Zinzendorf auf Seite 140: "Nach der Singstunde am 3.5.1728 rückt Zinzendorf mit einer neuen Idee heraus. Er gibt der Gemeine eine -Losung- für den folgenden Tag mit, wie ein Anführer im Krieg seinen Soldaten eine Erkennungsparole einträgt. Die erste Losung lautet: Liebe hat ihn hergetrieben, Liebe riß ihn von dem Thron, und ich sollte ihn nicht lieben.".
Damit wurde eine Tradition eingeleitet, die bis heute ihre Gültigkeit hat. Bis heute werden weltweit in vielen Sprache die Herrnhuter Losungen weitergegeben. Sie helfen im Glauben an Jesus Christus. Der Graf war eine interessante Persönlichkeit, auch mit Umbrüchen und Schwierigkeiten, aber er folgte Jesus nach.
Mag die Herrnhuter Gemeine heute sehr liberal in manchen geistlichen Aussagen geworden sein, dieser Mann und auch seine Frau Erdmuthe Dorothea von Reiß faszinieren mich bis heute.

BUCHTIP: Hänssler 3-7751-2839-5 Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf - Seine Lebensgeschichte.

Keine Kommentare: