Freitag, 3. Mai 2019

Yosemite NP

 Habe gerade in der ARD Mediathek einen tollen 45 minütigen Film über die Naturwunder im Yosemite NP erlebt.
Ein guter Jahresablauf wurde gezeigt, mit Rotluchsen, Pfeifhasen, Maultierhirschen, Schwarzbären und Murmeltieren. Es wurde auch von dem Brand von 2012 berichtet.
Dabei kamen in mir Erinnerungen hoch, da ich auch schon einmal über drei Tage in diesem Park war.
 
1994 war ich in einer Reisegruppe mit Wohnmobilen durch Kalifornien, Nevada, Utah und Arizona gefahren. Zwei Nächte verweilten wir im Park.
 
Eigentlich war von vornherein klar, dass die Zeit für einzelne Naturwunder und Sehenswürdigkeiten viel zu knapp bemessen war.
Ich zum Beispiel schloss mich einer Gruppe zu 7 Wanderern an, um innerhalb einer 12 stündigen Tour den Half Dome zu besteigen.
 
Es wurmt mich eigentlích heute noch, dass ich kurz vor dem Half Dome kräftemäßig aufgeben musste. Aber insgesamt war es eine wundervolle Tour gewesen. Ein Teil der Fotos zeigen die Wanderung.

An der Kante des Nevada Falls
Der Yosemite NP liegt im Osten von Kaliforniern zur Grenze nach Nevada. Der Park bemisst 3080 Quadratkilometer. Durch den Park fließt der  Merced River. Der Park wurde am 1.10.1890 gegründet.

Zum Park gehören auch die Mammutbäume (Sequoias), die in drei Regionen wachsen. Sie gelten mit einer Höhe von 120 Metern zu den größten Baumarten auf der Erde.

Half Dome


EL Capitan (2307 m)

Keine Kommentare: