Am 10.12.2018 ist der Pastor und Bibelkenner Adolf Pohl mit 91 Jahren verstorben und heimgegangen zu JESUS CHRISTUS. An anderer Stelle hatte ich schon einmal einen Artikel über sein Leben und sein Wirken veröffentlicht.
1986 erschienen |
Bevor die Corona Krise losbrach hatten wir in unserer Gemeinde einen kleinen Bücherflohmarkt aufgebaut. Bücher konnten getauscht oder gegen eine Spende mitgenommen werden. Ich stieß auf den Ergänzungsband über den Evangelisten Markus aus der Wuppertaler Studienbibel.
Hatte vor ein paar Jahren dankbar alle herausgekommenden Bände zu den biblischen Büchern aus der Wuppertaler Studienbibel endlich vervollständigt. Habe da fast 30 Jahre dran gesammelt, da viele Bände nur noch auf dem Flohmarkt als gebraucht erhältlich waren.
Hatte damals ganz übersehen, dass in den späten 80er und 90er Jahren insgesamt 5 Ergänzungsbände zu den erschienenen Kommentaren herausgekommen waren. Das Buch zum Markus Evangelium hatte ich glatt übersehen. Markus ist eigentlich das kleinste Evangelium der 4 Evangelisten aus dem Neuen Testament. Um so überraschender ist es für mich, das Adolf Pohl ein Werk mit 597 Seiten heráusgebracht hatte. Das zeugt von der reichen Arbeit und Erforschung dieses Auslegers.
Gerade in den letzten Wochen hatten wir viele Kapitel aus dem Buch Markus, als angegebenen Tagestext. Dank der Corona Krise hatte ich viel Zeit zum Lesen und entdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen