Dienstag, 14. April 2020

Ritchie Blackmore feiert den 75. Geburtstag

Heute am 14.04. feiert der Ausnahmegitarrist Ritchie Blackmore seinen 75. Geburtstag.

Die Artikel im Netz lauten alle ähnlich (Stern, Focus, Mannheimer, Kronen). Es werden einfach Artikel in den Zeitungen und Zeitschriften übernommen. Das ist schnell, aber auch billig und wird dem Geburtstagskind nicht gerecht. Wer keine Ahnung von Rock-und Folkmusik hat, sollte besser schweigen. Ganz schlimm war es bei meiner "Süderländer Tageszeitung", die hatte gar ein falsches Foto abgedruckt und zwar von Steve Morse, dem heutigen Gitarristen von Deep Purple.
 
Es ist auch für mich müssig andauernd zu fragen, wer in der Gitarrenwelt der Beste ist!
Das ist oft eine Geschmacksache. Mich hat der Sound von Ritchie und Deep Purple in den 70. Jahren mehr begeistert, als der Sound von Black Sabbath oder Led Zeppelin. Aber die Musiker dieser drei Bands haben den Grundstein für Hardrock und Heavy Metal gelegt.
Richties Riff beim Song "Smoke on the Water" ist simpel und doch genial. Der Wiedererkennungsriff schlechthin. So ist ihm und seinen Mitstreitern viel Gutes gelungen. Vermutlich hat seine Band in den 70. Jahren die meisten Schallplatten verkauft und die spektakulärsten Tourneen abgeliefert. Die schöpferische Konkurrenz zu Jon Lord und Ian Gillan tat das übrige. Aber wie wir aus der Geschichte wissen, geht das selten dauerhaft gut. Ritchie verließ 1975 die Band. 1984 gab es eine kleine Wiederauferstehung. Zwischenzeitlich gründete er die Band Rainbow, die mindestens 2 sehr Hörenswerte Alben ablieferte, bevor sie sich dem Mainstream hingab. Seit Mitte der 90. Jahre pflegt er die Mittelalterliche Musik mit seiner 4. Ehefrau Candice Night. Er ist ruhiger geworden und die Musik gefällt ihm auch. 
Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich Deep Purple mit ihm nicht erlebt habe, aber mit Blackmore' s Night einmal in Dinslaken. Für ein bis zwei Songs pro Konzert holt er heute immer noch die Elektrische auf der Bühne hervor, sehr zur Freude der männlichen Fans.
Im Rückblick auf mein eigenes Leben, hat mich der Sound von ihm und Deep Purple lange begleitet.

Vermutlich sitzt Ritchie heute Abend am Lagerfeuer bei einem Glas Rotwein und holt die Klampfe hervor und man singt mit einander Volkslieder. P.S. Ritchie hat einmal geäußert, das er die deutsche Volksmusik mag.

Keine Kommentare: