Samstag, 10. April 2021

Anthem of the Peaceful Army

Die US-Band GRETA VAN FLEET gründete sich bereits 2012 und dann veröffentlichten die 4 Musiker eine kleine EP. Als Testzweck? Aber ihre Musik schlug wie eine Bombe ein. Eine Bombe im Classic Rock Metier. 

Manche Musikmagazine überschlugen sich des vollen Lobes für diese Band. Ich war etwas skeptisch. Man verglich sie gar mit der "Jahrhundert-Rockband" LED ZEPPELIN. Ja in der Tat, wenn man ihre Songs das erste mal hört, meint man, den jungen Robert Plant zu hören oder das Jimmy Page an der Gitarre glänzt. 

In der Aprilausgabe vom eclipsed war das Hauptthema LED ZEPPELIN mit ihrem Album IV und natürlich hinführend GRETA VAN FLEET und ihre Vorliebe für die Musik von LED ZEPPELIN. 

Jetzt kam ich dann doch nicht mehr daran vorbei, mich mit der "neuen" Band zu beschäftigen. Da ich ja seit zwei Jahren fast nur noch Musik auf LP kaufe, erinnerte ich mich daran, dass in einem Supermarkt vor Ort ein kleine Box steht, in der LP´s angeboten werden. GRETA VAN FLEET waren mit "Anthem of the Peaceful Army", enthalten. 

2019 gewannen GRETA VAN FLEET den Grammy für ihre 2. EP "From the Fires". Ihr erstes vollständiges Album erschien 2018. Ihr zweites Werk "The Battle at Garden´s Gate" wurde vom eclipsed Magazin gar als Album des Monats April 2021 vorgestellt. 

Ihre Songs verbinden den Blues mit dem Hardrock und dann kommt der Folk oft genug hinzu. Diese Kombination nutzten LED ZEPPELIN gerade bei ihren ersten 4 Alben auch. Zu meiner Freude muss ich gestehen, das mir die Songs der 4 jungen Musiker sehr gefallen und leicht ins Blut (Ohr) gehen. Bei ihren Übervätern habe ich mich oft schwer getan. Aber vermutlich konnte ich in meinem damaligen Teenageralter wenig mit Folk und Blues anfangen. Ich war damals sehr vom Hardrock erfüllt. 

  

Titelliste
  1. Age of Man – 6:06
  2. The Cold Wind – 3:16
  3. When the Curtain Falls – 3:42
  4. Watching Over – 4:28
  5. Lover, Leaver – 3:34
  6. You’re the One – 4:25
  7. The New Day – 3:44
  8. Mountain of the Sun – 4:30
  9. Brave New World – 5:00
  10. Anthem – 4:41
Jako "Jake" Kiszka (git), Joshua Kiszka (voc.), Samuel "Sam" Kiszka (bass, key.) und David "Danny" Wagner (drums).
Der etwas ungewöhnliche Bandname stammt etwas abgeändert von Gretna van Fleet, einer alten Dorfbewohnerin aus Frankenmutth/Michigan, die auch Musik machte. 

Bin gespannt, wie es mit der Band weitergeht! Sicherlich werden sie keine Superstars und Sexsymbole wie Robert Plant und LED ZEPPELIN damals. Das Musikbusiness hat sich doch sehr verändert und es gibt heute unglaublich viele Musiker und Musik -Richtungen. Es war in den 70er Jahren einfacher zu Starruhm zu gelangen. 

Keine Kommentare: