Freitag, 23. April 2021

Les McKeown (65) gestorben

Les McKeown ist am 20.04. plötzlich zu Hause verstorben, wie seine Familie heute mitteilte. Ich hatte den Namen gar nicht mehr im Gedächtnis. Aber das liegt auch daran, dass seine Musik in den 70. Jahren nicht meinem Geschmack entsprach.

So begebe ich mich auf meine eigene Spurensuche, zurück in mein Teenageralter. Les McKeown war der Sänger der Teeny Band BAY CITY ROLLERS, die ihre Wurzeln in Edinburgh hatte. Bereits 1968 gegründet, hatte die Band mit "Keep on Dancing" 1971 einen ersten kleinen Hit auf der Insel. Ab 1974 griff die "Rollermania" auch auf Deutschland über. Ich erinnere mich noch daran, dass die BRAVO, das Musikmagazin damals für uns Teenager, einen echten Richtungsstreit zwischen den Bay City Rollers und "The Sweet" hervorbrachte. Die Mädchen standen auf die popigen Rollers, während die Jungs die etwas härteren Rhythmen der "Sweet"  bevorzugten. 

Prägend der Band war auch ihr Schottenmuster mäßiges Aussehen als Kleidungsstil. Ab 1978 war dann der Wahn vorbei. Aber man schätzt, dass die Band 120 Millionen Tonträger damals verkauft hatte. 


Keine Kommentare: