Freitag, 22. Oktober 2021

Alan Lancaster (72) verstorben

 

Bereits am 26. September 2021 ist Alan Lancaster verstorben. Vermutlich starb er an den Folgen seiner MS, die er seit 2013/14 hatte. Er verstarb in seiner australischen Wahlheimat. 

Mir ist das erst gerade deutlich geworden, dass der Bassist auch Gründungsmitglied der Status Quo ist, die gerade in den 70er Jahren für Furore sorgten. Zusammen gründete er mit Francis Rossi die Band bereits 1962, aber noch unter einem anderen Namen. 1984 schied er nach der Tournee aus der Band aus. Später kam er noch einige Male zu Reunion-Konzerten mit den anderen dreien zusammen. In Australien hatte er auch noch ein Bandprojekt, aber die Erfolge waren nur auf diesen Kontinent begrenzt. 
Rick Parfitt ist bereits vor ein paar Jahren (Dez. 2016) verstorben. Alan hinterlässt eine Frau mit zwei Kindern. 

Alan war am 7.2.1949 in Peckham geboren worden und verstarb in Sydney. Von 1965 bis 1984/85 gehörte er als Bassist und Sänger der Status Quo an. 

Ich habe mir die "Blue for you" aus dem Jahre 1976 angehört. Ein wenig überrascht war ich schon, wie schlicht die Rockmusik mich damals begeistert hatte. Obwohl die Songs "Is there a better way", "Rain", und "Mystery Song" immer noch recht interessant klingen - aber ich bin kein Status Quo Fan mehr. Damals hatten meine Schwester, oder war ich es, sogar ein T-shirt der Band getragen. 

Keine Kommentare: