Samstag, 9. Oktober 2021

Klondike (Fluß)

links kommt der Klondike zum Yukon
Abraumbagger zum Goldwaschen
Goldwaschen am Klondike

Im Sommer 1993 kamen wir auf dem Weg nach Alaska natürlich auch nach Dawson, dass im Yukon Territorium liegt.  Wir blieben mind.2 Nächte. Kurz vor Dawson fließt der sagenumwobende Klondike in den Yukon.

Bei meinem ersten Eindruck über den Klondike, war ich eigentlich über die Größe des Flusses enttäuscht. Er wirkte kleiner, als die heimische Lenne im Sauerland. 

Da wir ein paar Waschpfannen, leider aus Kunststoff, uns besorgt hatten, zog es uns an das Flüsschen zum "Goldwaschen". Einfach mal ausprobieren. Hätten wir vermutlich gar nicht tun dürfen, da dort sicher noch Claims abgesteckt worden waren.


Beim Gang entlang des Klondikes konnten man sehen, dass beim damaligen Goldrausch kein Stein auf dem anderen geblieben war. Alles war systematisch umgedreht worden. Dredge No. 4 hatte ganze Arbeit geleistet. (Foto oben links)


Am Claim 33 konnten wir unter profihafter Anleitung das Goldwaschen ausprobieren. Ein jeder fand etwas Goldstaub in der vorbereiteten Pfanne. 

Am Abend waren wir im "Diamond Tooth Gertie´s", dem Spielcasino in der Stadt. 
Später ging es dann auf einer kleinen Fähre über den Yukon. Am Yukon lag noch ein alter Schaufelraddampfer aus der damaligen Goldrushzeit. Eine Kneipe vor Ort führte meine heimische Biersorte, das Warsteiner. 

Keine Kommentare: