Samstag, 16. Oktober 2021

Herbst und Apfelernte

Der Herbst gefällt mir immer sehr, vorausgesetzt es scheint auch schön die Sonne und man kann im Garten etwas arbeiten. 


Die Apfelernte machte meiner Frau und mir immer viel Freude. In diesem Jahr war die Ernte etwas besser, als im vergangenen Jahr. Wir konnten auch einige Körbe mit Äpfeln verschenken und den Rest bekam die Raiffeisen, die einen eigenen Saft herstellen. 
Nach der Ernte erfolgt dann meistens das Bäumebeschneiden, dass aber auch Zeit bis Anfang März hat. Aber für diese Saison bin ich fast fertig geworden. 


Zum Schluß werden dann noch die Vogelhäuschen im Garten saubergemacht. Auf dem Grundstück habe ich 8 Vogelhäuschen verteilt, damit Singvögel einen Brutplatz haben. 

In den letzten 3-4 Jahren habe ich eine traurige Feststellung gemacht. Es gibt viel weniger Singvögel bei uns und eine erfolgreiche Bebrütung und Aufzucht der jungen Vögel gelingt immer weniger. 

Der neue traurige Rekord liegt bei 4 nichtbesetzten Häusern und einem Nest mit 4 nicht ausgebrüteten Eiern. Vermutlich ist in dem Falle ein Elterntier zu Tode gekommen, so dass das verbleibende Tier nicht gleichzeitig Brüten und sich selbst versorgen konnte. Das macht mich traurig. 

Ganze drei Nester wurden erfolgreich bebrütet. Es gibt weniger Insekten und somit auch weniger Singvögel. 
 

Keine Kommentare: