Donnerstag, 29. Dezember 2022

PELÉ ist tot


Der größte Fussballer aller Zeiten - und das meine ich wirklich so - ist heute an seiner Krebserkrankung verstorben. Pelé starb im Alter von 82 Jahren. Er wurde drei Mal (wirklich) Weltmeister. 1958, 1962 und 1970.

Ich habe ihn 1970 bei der WM in Mexico noch spielen gesehen. Er war kein Maradona oder Neymar, denn  er brauchte keine sportlichen Betrügereien,  Skandale und blieb bescheiden. Das machte ihn auch so sympathisch.

Er wurde am 23.10.1940 in Trés / Brasilien geboren unter dem Namen Edson Arantes do Nascimento und starb heute in Sao Paulo. Er kam mit seiner Familie aus ärmlichen Verhältnissen. Sein Vater war zwar Amateurkicker, aber Pelé spielte den Straßenfussball barfuß. Seine ersten Fussballschuhe bekam er mit 11 Jahren. Sein Spitzname ist im Straßenfussball entstanden. Mit 17 Jahren startete seine Karriere in der Nationalmannschaft. Allerdings spielten damals fast nur "weiße" Spieler in der Mannschaft. Es herrschte noch eine rassistische Grundhaltung vor.

Kurz vor Weihnachten war er wieder ins Krankenhaus gekommen. Aber die Chemo schlug nicht mehr an. Der Darmkrebs hatte schon Metastasen gebildet.

Von 1956 bis 1975 war er beim FC Santos. Als Nationalheld konnte er eigentlich den Verein nicht wechseln. Das Ausland ging gar nicht. Aber er wechselte dann nach New York. Der Wechsel war für damalige Verhältnisse lukrativ. Er benötigte Geld, da seine Investionen schief gelaufen waren. 1977 ließ er seine sportliche Karriere bei Cosmos New York ausklingen. Gleichzeitig spielte Franz Beckenbauer dort mit Ihm. Später wurde er sogar Sportminister in der brasil. Regierung. Das nahm man ihm durchaus übel. Denn viele Jahre herrschte in Brasilien eine Militärdiktatur. 

Zweimal war er verheiratet. Jetzt lebte er in der dritten Ehe und hatte insgesamt 7 Kinder. Ein Sohn kam auf die schiefe Bahn wegen Rauschgift. Er blieb bis zu letzt sehr beliebt und am Ende beteten viele Menschen für seine Genesung. Sollte es im Himmel Fussbälle geben, dann spielt er dort als gläubiger Christ.

"Der größte Fussballer aller Zeiten hat das Spielfeld für immer verlassen!"  

Keine Kommentare: