Montag, 19. Dezember 2022

Plaudereien in meinem Studierzimmer - Wilhelm Busch

Pastor Wilhelm Busch erzählt von Menschen, die ihn begleitet und geprägt haben. Namentlich sind mir viele  von dieses Persönlichkeiten unbekannt. Aber das macht nichts, denn ich will ja noch dazu lernen.

Die Originalausgabe ist bereits 1965 erschienen. Ich habe die 12. Auflage in Händen. Als erstes staune ich über seine Sprache und so lässt sich das Buch, fast plaudernd, leicht lesen. 

Wilhelm Busch wurde 1897 in Wuppertal-Elberfeld geboren. Er erlebte den ersten Weltkrieg als Soldat. Als im Schützengraben sein Freund zu Tode kommt, wird er unruhig und beginnt nach zu denken über den "Sinn des Lebens". Er findet zu JESUS. Er studiert später Theologie wird Jugendpfarrer in Essen und Evangelist. Unter den Nazis wird er inhaftiert. Bis zu seinem Tode 1966 erzählte er unzähligen Menschen von JESUS  CHRISTUS, dem Retter und Erlöser.

Die ersten knapp 40 Seiten habe ich schnell, aber bewegt gelesen.

299 Seiten im  clv Verlag erschienen.

Nachtrag zum 16.2.2023: Habe das Buch jetzt durchgelesen mit sehr großem Gewinn - hat länger gedauert, da ich zeitgleich in anderen Büchern las.   
Bin über einige Persönlichkeiten gestolpert, die ich noch gar nicht gekannt hatte. 

Keine Kommentare: