Donnerstag, 29. Dezember 2022

Banff in Alberta

Banff Park Church
Im Sommer 1990 war ich das erste Mal in Kanada und wir kamen auf der Reise in Wohnmobilen auch durch Banff.  Wir sind von Vancouver aus gekommen, das zu Britisch Columbia gehört.
 Thank you Lord!

Banff Avenue

Banff ist eine knapp über 7000 Menschen bewohnende Stadt im Bundesstaat Alberta. Von Calgary kommend ist man in knapp über einer Stunde per Auto vor Ort. Knappe 140 Km ist die Strecke lang.
Banff liegt am Trans-Canada-Highway, dem Highway No. 1. Das Städtchen liegt im Banff-Nationalpark. Besondere Sehenswürdigkeiten wie der Lake Louise sind nur knapp 60 Km entfernt.

St. Pauls Presbyterian

Bahnhof in Banff

2004 war ich zusammen mit meiner Frau wieder vor Ort. Wir waren in einer Reisegruppe, die in MiniVans unterwegs war, vor Ort.  Von Vancouver aus waren wir angereist. Wir haben aber außerhalb der Stadt genächtigt.
Der Lake Louise und der Moraine Lake waren unsere Ziele.

Rundlestone Lodge

Im Jahr 2009 waren meine Frau und ich alleine in Kanada und den USA (Montana, Wyoming, Idaho) unterwegs. Von Calgary kommend verbrachten wir 2 Nächte in der Rundlestone Lodge. Am 11.7.2009 kamen wir am Abend an. Am Sonntag waren wir schon um 8.00 Uhr auf den Beinen, da wir um 10 Uhr in den Gottesdienst gehen wollten. Die Banff Park Church hatte sich meine Frau schon von Deutschland aus angesehen. Der Gottesdienst begann gegen 10.30 Uhr und wir wurden gut aufgenommen und freundlich begrüßt. Auf ein Getränk saßen wir noch angeregt redend bis gegen 12 Uhr zusammen. Dann brachen wir auf zum Lake Louise. Eigentlich eine ungünstige Zeit, da die Sonne Mittags genau über uns stand. Über den Moraine Lake ging es noch zum Minnewanka Lake. Gegen 18.45 Uhr waren wir zum Abendessen in der Lounge unseres Motels. Das Essen war toll. Meine Frau hatte einen dicken Burger mit Fritten und ich ein Steak mit Fritten und Princessbohnen. Am 13.7. schellte schon um 5.30 Uhr der Wecker - da wir heute mind. 700 Km fahren mussten.
Eine Woche später waren wir wieder vor Ort. Allerdings nur eine Nacht vor der Weiterfahrt nach Calgary zum Flughafen. Diesmal waren wir im Abendgottesdienst der Park Church.