Donnerstag, 15. Dezember 2022

Kim Simmonds verstorben

Am 13.12.2022 verstarb der Begründer und Gitarrist der Savoy Brown Blues Band Kim

Foto: spotify

Simmonds. 1965 wurde die Band gegründet und etwas später der Name auf Savoy Brown verkürzt. Ende der 60er Jahre und Anfang der 70er Jahre sind einige tolle Lp's veröffentlicht worden. 
Mir war die Band bis Anfang der 80er Jahre unbekannt, da ich in Radiosendungen nie etwas von ihnen gehört hatte. Ein Kumpel bei der BW machte mich auf Savoy Brown aufmerksam. Eine gute Bluesrock Band - prägend für den britischen Bluesrock der 60er Jahre. 
Erfolgreich? Vermutlich weniger - Insider kannten die Formation. Es war keine Musik die den Mainstream bediente. 
Kim war der Gitarrist und später auch der Sänger der Band. Aber er spielte auch noch das Piano bei manchen Songs. Die Besetzung wechselte oft, aber Kim blieb Savoy Brown treu. Allerdings brachte er auch Soloprojekte heraus.
Im August 2021 wurde Krebs bei ihm diagnostiziert - Darmkrebs. Bis zu Letzt war er noch mit der Band unterwegs. Viele Konzerte mussten dann aber abgesagt werden. Er starb im Alter von 75 Jahren.
Er wurde am 5.12.1947 in Newbridge/Wales geboren.


empfehlenswert sind die Alben: 

Hellbound Train (1972 - unschönes Cover)
Street Corner Talking (1971)
Raw Sienna (1970)
Lookin in (1970)
Lion´s share (1972)

Von Anfang der 80er Jahre habe ich nur noch eine Live-LP und danach verlor ich die Band und den Musiker aus den Augen. 

Keine Kommentare: