Santana ist ein Ort auf der Insel Madeira und nicht die Band des gleichnamigen Musikers mit dem Vornamen Carlos.
Dieser Ort gehört wegen diesen bunten mit Stroh (aus Schilf) bedeckten Häusern (Casas de Colmo) zum Anziehungspunkt auf der Insel Madeira und liegt an der Nordküste. Diese "alten" Häuser finden sich als Motiv fast auf jeder Postkarte der Insel.
dieses Haus ist bewohnt |
Die Häuser sind der früheren Armut der Insel entsprungen. Die Baumaterialien waren vorhanden. Allerdings verfügen die Häuser meistens nur über einen kleinen Raum mit Feuer- und Kochstelle. Der Raum kann dann noch durch einen Art Vorhang abgetrennt werden und in diesem Teil wird dann das Schlafzimmer eingerichtet. Wegen den milden Temperaturen auf der Insel, findet das eigentliche Leben vor dem Haus statt.
Im Ort Santana findet man am Eingang direkt ein Haus, später noch einmal zwei und dann in Mitten des Ortes 5 Häuser (beim Rathaus), wo wir auch anhalten und das Umfeld erkunden. Bis auf ein Haus sind alle Häuser unbewohnt und werden eher als eine Art Museumsdorf angepriesen.
Bei den vielen Touristen die zeitlich vor Ort waren, benötigte ich schon etwas Geduld um Fotos ohne Touristen, bzw. nur mit mir zu schießen.
Das Örtchen ist im Reiseführer mit ca. 3500 Einwohnern verzeichnet. Die ganze Gemeinde hat um die 10000 Einwohner und ist die größte an der Nordküste Madeiras.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen