Samstag, 25. März 2023

Rod Stewart - Atlantic Crossing

In den 80er Jahren hatte ich einmal eine Best of... von Rod Stewart gekauft. Schmusesongs für den Soundtrack wenn meine Freundin mal da ist. Das war es dann für eine lange Zeit. In den 90er Jahren hatte ich einmal eine Live Aufnahme von ihm als Unplugged gekauft - auf CD. Es hat dann noch mal fast 20 Jahre gedauert, bis ich ihn auf einer Aufnahme von dem inzwischen verstorbenen Jeff Beck auf "Truth" entdeckte. Seiner kratzigen Stimme gewann ich etwas Charme ab. Auch gereichte die Stimme zum guten Rock. 


Die Märzausgabe der eclipsed brachte den berüchtigten Einkaufszettel, diesmal über Rod Stewart. Seine ersten 4 Alben nach der "Faces" Zeit als beginnender Solostar kannte ich gar nicht. Aber die Alben wurden hoch gelobt. 

Bei dem Secondhandler meines Vertrauens fand ich keine dieser Alben. Die nächst zu empfehlende Aufnahme war das Album Atlantic Crossing aus dem Jahre 1975. Die fand ich und hörte rein und nahm sie mit. In den letzten Tagen läuft die Scheibe relativ häufig rauf und runter auf meinem Player. 

Das ist eigentlich seine offiziell wirklich erste Soloplatte, denn bei den ersten 4 erwähnten Alben griff er auf Musiker der Jeff Beck Group und den "Faces" zurück. Jetzt umgab er sich mit einigen guten Sessionmusikern im Studio. Ein paar bekannte Namen sind auch darunter wie: David Lindley an Violin und Mandoline, Lee Sklar und Duck Dunn am Bass und Steve Crooper an der Gitarre.  

Dieses Album sorgte dafür das Rod Stewart zum Weltstar aufstieg. Praktisch an diesem Album ist die Gestaltung der unterschiedlichen Seiten. Seite A ist sehr rockig geprägt und Seite B zeigt die ruhigen Songs, wobei manche Evergreen Charakter haben wie z.B. der Hit "Sailing".

Seite A
Three time loser
Alright for an hour
All in the Name of Rock ´n´Roll
Drift away
Stone cold sober

Seite B
In don´t want to talk about it
It´s not the spotlight
This old heart of mine
Still love you
Sailing

Meine Top-Tracks: Three time loser, Drift away, It´s not the spotlight, Sailing, I don´t want to talk about it, Stone cold sober.


Keine Kommentare: