Montag, 16. September 2024

Grand Canyon

Grand Canyon NP

am Nachmittag vorher
Im Sommer des Jahres 1994 war ich drei Wochen in Wohnmobilen in den USA unterwegs, speziell Kalifornien, Nevada, Utah und Arizona. Vermutlich die Tour schlechthin für mich. Yosemite NP, Bryce Canyon, Monument Valley, Zion NP, Lake Powell und der Grand Canyon

Den Nachmittag vor meinem Helikopterflug über den Canyon kamen wir an. Am nächsten Morgen hatten einige von uns einen Helikopter bzw. ein Flugzeug gebucht, um über den Canyon zu fliegen. Das war damals noch möglich. Nachdem aber Unfälle passiert sind, kann man jetzt nur noch festgelegte Routen in den  Canyons fliegen. Damals waren wir für gute 100 $ unterwegs. Das war nicht überteuert. 

Zu viert saßen wir im Helikopter. Drei Personen hinten und eine Person rechts neben dem Piloten. Ich hatte zum Glück einen Fensterplatz. Kopfhörer auf mit klassischer Musik. Und als die Musik richtig anschwoll, waren wir auf einmal am Canyonrand. Wow!
an Bord
Die Schlucht des Grand Canyon ist gute 450 KM lang und liegt im Norden des Staates Arizona. Es ist weltweit der größte Canyon und der Colorado River fließt hindurch. In den Jahrmillionen soll dieser relativ kleine Fluss das Canyonbett ausgewaschen haben. Für mich eher unwahrscheinlich. 

Erst seit 1979 gehört er zum Weltnaturerbe innerhalb der USA. Die Gründung des NP erfolgte am 26. Februar 1919. Der Canyon hat stellenweise eine Breite von bis zu 20 KM. John Wesley Powell, der Forscher und Naturentdecker in den USA schlechthin, prägte den entscheidenden Namen Grand Canyon. Vorher waren auch andere Namen im Umlauf gewesen. 

Da es damals noch keine Digitale Fotografie gab, habe ich leider nicht ganz so viele Fotos gemacht. Das Fotografieren war damals sehr teuer. 

Keine Kommentare: