Dienstag, 3. September 2024

Treuer Ungehorsam - Wang Yi (Pastor)

 Treuer Ungehorsam - Wang Yi (Pastor)

Dieses Buch hat mir meine Frau vor ein paar Wochen zum Lesen mitgebracht. Es hat ein wenig gedauert bis ich die ersten Seiten gelesen hatte.....
Ich habe jetzt die ersten 70 Seiten gelesen. Die chinesische Kultur ist so ganz anders, wie unsere europäische Kultur. Die Namen fallen mir schwer zu behalten. Aber die Masse der Menschen aus nicht registrierten Haus- und Untergrundkirchen in China sind zu 80%, wenn nicht gar mehr, evangelische Christen. Christen von Kirchen, die die Aussagen der Bibel Ernst nehmen und ihnen glauben. Im Gegensatz zu unserer evangelischen Landeskirche - wo große Teile eher an die Hure Babylon denken lassen. 

Drei Aussagen sind mir jetzt schon wichtig:
1) Die Regierung hat kein Recht, sich in den Glauben ihrer Bürger oder in die Lehren, geistlichen Berufungen, Gottesdienste und Predigten der Kirche einzumischen. 
2) Wir akzeptieren keine Einmischung in die Religionsfreiheit durch das Büro für religiöse Angelegenheiten einer atheistischen politischen Partei. (In der Tat, es ist eine Religionsfreiheit in China verankert, die Buddhisten, dem Islam und dem Christlichen Glauben Freiheit des Glaubens gibt. Die Christen werden oft gezwungen sich registrieren zu lassen - d.h. sie würden dann automatisch zur Drei-Selbst-Kirche gehören, die aber vom Staat kontrolliert wird). 
3) Menschen können in Ketten gelegt werden, aber das Evangelium kann nicht gebunden werden (2. Tim 2,9); die Diener können getötet werden, aber unser HERR ist bereits auferstanden. 

In der Tat wurden am 9.12.2018 Wang Yi und seine Frau verhaftet. Insgesamt wurden 100 Personen verhaftet und die Early Rain Kirche verboten und viele Dinge beschlagnahmt. Fast ein Jahr später wurde Pastor Wang Yi für 9 Jahre verurteilt und weiter inhaftiert, da er angeblich einen Umsturz plane. 

Wenn ich an die Aussagen 1 und 2 denke, dann denke ich automatisch an die Zeit von Corona von April 2020 bis in den Herbst 2022. Meine FeG in Lüdenscheid hat z.B. auf Druck des Staates und aus übertriebener Angst und Fürsorge über ein Jahr kein Abendmahl gereicht. Wem hat sie damit mehr gehorcht? Dem Staat oder JESUS, unserem HERRN? 
Natürlich war es in dieser Zeit auch sehr schwierig die Aussagen der Regierungsseite und der Medien (ARD und ZDF besonders) zu überprüfen. Gesundheitsminister Lauterbach glänzte oft mit Übertreibungen, die nie in Erfüllung gingen. Ich bin dankbar, dass meine Frau und ich JESUS mehr gehorchen konnten, als dem Staat.  Wir haben daraufhin unsere FeG verlassen und feiern seit dem im Freundeskreis das Abendmahl. Wer weiß was noch kommt?
Eine weitere Konsequenz für uns ist, dass wir uns keine Nachrichten und politische Magazine  mehr von ARD und ZDF anschauen werden. Eine Neutralität oder kritische Berichterstattung gegen über der Regierung ist nicht mehr gewährt. 
Wir haben in Deutschland auch Rede-, Versammlungs- und Religionsfreiheit. Aber diese sind schon wegen eines Grippevirus bei uns eingeschränkt worden. 

Keine Kommentare: